„Advents-Impfen“ voller Erfolg

Alles bereit: Advents-Impfen in Mehlem. Foto: Gemeindebrief

Insgesamt rund 320 Menschen haben in der Heiland-Kirchengemeinde an den vier Freitagen im Advent eine Covid-Impfung erhalten. Niederschwellig, weil ohne vorherige Terminvereinbarung. Nachdem Politik und Kirchen zu einem „Advents-Impfen“ aufgerufen hatten, brauchte es am letzten Sonntag des Kirchenjahres 2021 nur eine recht kurze Verständigung beim Kirchenkaffee. Die beiden Presbyter und Ärzte Dr. Bidjan Massoudy und […]

Insgesamt rund 320 Menschen haben in der Heiland-Kirchengemeinde an den vier Freitagen im Advent eine Covid-Impfung erhalten. Niederschwellig, weil ohne vorherige Terminvereinbarung. Nachdem Politik und Kirchen zu einem „Advents-Impfen“ aufgerufen hatten, brauchte es am letzten Sonntag des Kirchenjahres 2021 nur eine recht kurze Verständigung beim Kirchenkaffee. Die beiden Presbyter und Ärzte Dr. Bidjan Massoudy und Dr. Thomas Klingenheben wollten diesen Aufruf in die Tat umsetzen. Nach einem entsprechenden Eilbeschluss des Presbyteriums konnten bereits wenige Tage später die ersten Menschen im Gemeindehaus geimpft werden.

Das Gemeindehaus wurde zum Wartezimmer. Foto: Gemeindebrief

Dies war auch deshalb möglich, weil etliche Helfende unter der Ägide des Küsters Marcus Schnittker jeden Freitag Foyer und Gruppenräume des Gemeindehauses in einen Warteraum mit Empfang, Impfstationen und einen Ruhe-Raum verwandelten. Aus dem Presbyterium sorgten Ruth Schnittker und Sebastian Vick mit weiteren freiwilligen Helfer:innen aus der Gemeinde dafür, dass das Ganze gut organisiert ablaufen konnte. Außerdem halfen medizinische Fachangestellte aus den Praxen mit. „Über das positive Feedback vieler dankbarer Impflinge haben sich alle Beteiligten sehr gefreut“, so Thomas Klingenheben.