„A Chuzpe“

Das Gemeindezentrum Wachtberg-Niederbachem. Foto: Meike Böschemeyer

Klezmerkonzert am 1. Mai: Ein Konzert mit einem ungewöhnlichen Titel und in einer ungewöhnlichen Besetzung können Besucher:innen in Wachtberg erleben. Fünf Frauen an fünf Instrumenten, die so im klassischen Sinne überhaupt nicht zusammenpassen, spielen Musik, die in ihrer vielfältigen nationalen Ausprägung ein Spiegel unserer kulturellen Vielfalt ist. Hier finden sich osteuropäische, aber auch orientalische Einflüsse […]

Klezmerkonzert am 1. Mai: Ein Konzert mit einem ungewöhnlichen Titel und in einer ungewöhnlichen Besetzung können Besucher:innen in Wachtberg erleben. Fünf Frauen an fünf Instrumenten, die so im klassischen Sinne überhaupt nicht zusammenpassen, spielen Musik, die in ihrer vielfältigen nationalen Ausprägung ein Spiegel unserer kulturellen Vielfalt ist. Hier finden sich osteuropäische, aber auch orientalische Einflüsse und eine mitreißende Vitalität, die ansteckend und bereichernd ist. Es handelt sich um Musik, die voller Charme, Humor, Freude, aber auch Sehnsucht und Wehmut ist.

Die Bezeichnung „A Chuzpe“ stammt aus dem Jiddischen und bedeutet eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Hartnäckigkeit und unwiderstehlicher Dreistigkeit.

Besetzung: Anja Martin (Moderation) – Joanna Hermann (Violine) – Regina Krull (Violine/Bratsche) – Pia Bockemühl (Violoncello), Annette Ferber (Klavier) – Simone Umbach (Percussion).

Das Konzert, das in die jiddische Welt und Kultur entführt, beginnt am Sonntag, 1. Mai 2022, um 15 Uhr im Gemeindehaus Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18.