Welcome Ehrenamtliche!

Diakonie-RWL

Willkommensplakate und spontane Hilfsaktionen, Runde Tische und Patenschaften – mit großem Engagement haben viele Menschen in unserer Region Flüchtlinge aufgenommen und betreut. Die erste Euphorie ist den Herausforderungen in der Flüchtlingsarbeit gewichen. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist das ehrenamtliche Engagement immer noch sehr hoch. Einladung zum Dankeschön-Tag für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit Gut ein Jahr […]

Einladung zum Dankeschön-Tag für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Gut ein Jahr später ist es Zeit, „Danke“ für die große Hilfsbereitschaft zu sagen. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe möchte sie sichtbar machen und mit einem Ehrentag würdigen. Daher lädt sie alle Ehrenamtlichen und die Koordinatorinnen und -koordinatoren im Ehrenamt, die in der Flüchtlingsarbeit Ihrer Diakonie tätig sind, am 13. November 2016 von 9.45 bis 16 Uhr zu einem Festtag ins Brückenforum nach Bonn ein.

Unter dem Titel „Wer gibt, der empfängt“ wird der bekannte Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen einen humorigen Vortrag über Gesundheit und Glück im Ehrenamt halten. Professor Dr. Aladin El-Mafaalani beschäftigt sich mit der Frage, wie die Integration der geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft gelingen kann. Dr. Astrid Giebel von der Diakonie Deutschland und Dr. Uwe Rieske, Landespfarrer für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, skizzieren in ihren Vorträgen, was Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit leisten und wie sie dort mit schwierigen Situationen umgehen können.

Zu Gast wird auch der nordrhein-westfälische Integrationsminister Rainer Schmeltzer sein. Den festlichen Auftakt des Ehrenamtstages gestalten der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und der Theologische Vorstand des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe, Christian Heine-Göttelmann.

Anmeldungen unter: www.diakonie-rwl.de/veranstaltungen/ehrenamt oder per E-Mail an Sylvia Parchow: s.parchow@diakonie-rwl.de.

Anmeldeschluss ist der 16. September 2016.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, den Sie hier herunterladen können: : www.diakonie-rwl.de/sites/default/files/2016-11-13-tagungehrenamtneu.pdf

Diakonie RWL

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Sie erstreckt sich über Nordrhein-Westfalen, Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Die Diakonie RWL repräsentiert 4.900 evangelische Sozialeinrichtungen, in denen 330.000 Mitarbeitende hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig sind.

29.07.2016 / Text: EKASUR