Neues Programm der Frauenbeauftragten für das 2. Halbjahr 2016 erschienen

„Frauentöne“ – das aktuelle Programm für das zweite Halbjahr 2016 der Frauenbeauftragten des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel ist soeben erschienen. „Interkulturelle Kompetenz stärken“-so lautet auch im Dezember wieder das Thema einer Fortbildung für freiwillige Helfer in der Flüchtlingsarbeit. Der Workshop führt die Teilnehmenden in relevante kulturelle Orientierungen ein und vermittelt, wie diese Kriterien dazu dienen können, […]

dazu dienen können, einmal die Perspektive der MigrantInnen besser zu verstehen und zum anderen das eigene Handeln kultursensibel gestalten zu können. Hierbei werden Fallbeispiele aus der eigenen Praxis besprochen und Lösungsvorschläge entwickelt.

Das Frauenreferat des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel lädt im November in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Pennenfeld und dem Quartiersmanagement Lannesdorf-Obermehlem sowie dem Haus der Familie zum Interkulturellen Frauentag ein.

Die bewährten Informationsveranstaltungen zum Thema „Frauen zurück ins Berufsleben“ werden fortgesetzt, ebenso die Gesprächskreise für allein erziehende Frauen. Ergänzt wurde das Programm um Veranstaltungen aus dem Bereich „Frau und Gesundheit“ zum Thema „Ernährung und Achtsamkeit“ und „Heilpflanzenexkursionen“

Das Programmheft liegt in den in den Gemeinden im Kirchenkreis aus oder kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Frauentöne 2. Halbjahr 2016