Neues Oratorium zur Weihnacht

Er hat sich an einen großen Stoff gewagt. Jetzt wird das Oratorium zur Weihnacht, komponiert von Martin Kahle, am Samstag, 29. November, in Meckenheim uraufgeführt. Eine zweite Aufführung findet am Sonntag, 7. Dezember, in Bad Godesberg statt. Analog dem großen Vorbild von Bach wird mit klassisch modernen, teilweise jazzigen Harmonien von Chor, Orchester (mit Saxophon) […]

Analog dem großen Vorbild von Bach wird mit klassisch modernen, teilweise jazzigen Harmonien von Chor, Orchester (mit Saxophon) und Solisten die Weihnachtsgeschichte erzählt. Martin Kahle ist in Köln aufgewachsen und hat dort Kirchen- und Schulmusik studiert. Seit 1982 ist er Kantor der Kirchengemeinde in Meckenheim. Das Oratorium ist nicht sein erstes großes Werk. 2007 hat er bereits ein beeindruckendes Requiem uraufgeführt. Die Musik ist eine gelungene Mischung aus einfühlsamer moderner Klassik und jazzigen Harmonien. Sie ergreift und bewegt schon beim ersten Hören.
Eine besondere Stellung im Oratorium zur Weihnacht nehmen die Arien ein. Hier hat der Komponist Gedichte seiner – mittlerweile verstorbenen – Mutter vertont, die diese als junge Mutter von vier Kindern zur Mutterschaft der Maria geschrieben hat.

Das etwa einstündige Werk wird am Samstag, 29. November, um 20 Uhr in der Pallottikirche, Pallottistraße in Rheinbach uraufgeführt. Am Sonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr gibt es eine zweite Aufführung in der Kirche St. Marien, Burgstraße in Bad Godesberg.

Eine Einführung in das Oratorium findet bereits am Dienstag, 25. November, um 20 Uhr in der
Friedenskirche in Meckenheim, Kurt-Schumacher-Straße, statt. Dabei werden der Kammerchor der Merler Kantorei Meckenheim und die Solo-Sopranistin Kostproben aus dem Werk zur Klavierbegleitung präsentieren.

Eintrittskarten zu 15 Euro können im Vorverkauf bezogen werden bei Buchladen, Meckenheim, Neuer Markt, Buchhandlung Kayser, Rheinbach, und natürlich auch an der Abendkasse.

Der Eintritt zum Einführungsabend ist frei.

Plakat Weihnachtsoratorium
[110,71 KB]