Zwitschern im Gottesdienst

Mobiltelefone sind in der Meckenheimer Friedenskirche zum Valentinstag erwünscht: Am Sonntag, 13. Februar, findet um 18 Uhr ein Gottesdienst für Liebende statt. Es wird dazu aufgefordert im Gottesdienst zu twittern, unterstreicht Pfarrer Knut Dahl. Dazu kann man das eigene Mobiltelefon nutzen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, von einem Computer im Gottesdienstraum Nachrichten auf eine […]

Es wird dazu aufgefordert im Gottesdienst zu twittern, unterstreicht Pfarrer Knut Dahl. Dazu kann man das eigene Mobiltelefon nutzen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, von einem Computer im Gottesdienstraum Nachrichten auf eine aufgestellte Twitterwall zu platzieren (posten).

„Und alle, denen das zu technisch ist, sind eingeladen einen Gottesdienst zu feiern, der Gott für seine Liebe lobt“, erläutert Dahl seine Idee den für den Valentinstag. Der Theologe will so die Gemeinde auf neue Form am Gottesdienstgeschehen beteiligen. „Da liegt es nahe, an die große Kommunikationsplattform Twitter zu denken.“

Im gottesdienstlichen Kirchraum besteht dann die Möglichkeit, sich direkt mit „Tweets“ (to tweet = zwitschern) zu beteiligen. Die einzelnen Kurznachrichten sollen für alle Gottesdienstbesucher an einer Twitterwall sichtbar sein. Der betreffende Hashtag (#), das Schlagwort, wird im Gottesdienst bekannt gegeben.

Der Zwitscher-Gottesdienst für Liebende beginnt am Sonntag, 13. Februar, um 18 Uhr in der Friedenskirche, Meckenheim-Neue Mitte, Kurt-Schumacher-Straße.

Uta Garbisch / 08.02.2011