Zusage Gottes ermutigt zum Neuanfang

Kein freier, aber ein Feiertag: Am Buß- und Bettag werden daher Gottesdienste gefeiert in den Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen. Im Zentrum der Gottesdienste am 16.11.2005 steht das Bedenken eigener Fehler. „Scheitern und Unvollkommensein gehört zum Menschsein in dieser unvollkommenen Welt“, betont Superintendent Dr. Eberhard Kenntner. „Aber darüber steht Gottes […]

„Scheitern und Unvollkommensein gehört zum Menschsein in dieser unvollkommenen Welt“, betont Superintendent Dr. Eberhard Kenntner. „Aber darüber steht Gottes Zusage der Vergebung und Befreiung aus Schuld. Daraus kann die Kraft zu Umkehr und Erneuerung entstehen.“ Gerade in der heutigen, perfektionierten Zeit sei es daher nötig, immer wieder an die biblische Zusage der Rechtfertigung zu erinnern. „Erst durch das Versprechen der Gnade und Liebe Gottes können wir als gescheiterte Menschen immer wieder einen Neuanfang wagen.“

Der protestantische Buß- und Bettag wurde erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt. Seit den Änderungen zur Finanzierung der Pflegeversicherung vor zehn Jahren ist er in Nordrhein-Westfalen kein staatlicher Feiertag mehr. Im Leben vieler Menschen ist der Tag dennoch tief verwurzelt. Die Kirchengemeinden laden meist am frühen Abend zu Gottesdiensten ein, um so auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem feiern immer mehr Kirchengemeinden diesen an sich evangelischen Feiertag gemeinsam mit den katholischen Schwestergemeinden.

Gottesdienste in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen
Bad Godesberg:

Christinnen und Christen aus dem Rheinviertel feiern in der Christuskirche, Wurzerstraße, einen ökumenischen Bußtags-Gottesdienst ab 19 Uhr. Ein Team von evangelischen und katholischen Gemeindegliedern hat die Vorbereitung gemeinsam mit Pfarrer Ernst Jochum übernommen. In der Friesdorfer Pauluskirche, In der Maar, beginnt der ökumenische Gottesdienste mit den Nachbarn aus Sankt Servatius um 19 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Friesdorfer Männerchor. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Umtrunk im Gemeindesaal geplant. Auf dem Heiderhof wird der evangelische Buß- und Bettags-Gottesdienst ab 10.30 Uhr gefeiert. Zu Gast ist die Gemeinde in der katholischen Nachbarkirche Im Frieden Christi. Der evangelische Gottesdienst in Pennenfeld beginnt um 19 Uhr in der Johanneskirche, Zanderstraße. Geleitet wird er von Pfarrerin Susanne Schrader und Prädikant Hans-Georg Kercher. In Mehlem predigt Pfarrer Robert Wachowsky im Gottesdienst ab 19 Uhr in der Heilandkirche, Domhofstraße.

Rhein-Sieg-Kreis:

Der zentrale Abendgottesdienst in Wachtberg wird nach der Ordnung der Andachten von Taizé gefeiert. Beginn ist um 18 Uhr in der Alten Kirche St. Gereon in Berkum. Die Meckenheimer Gemeinde feiert ihren Buß- und Bettags-Gottesdienst in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße. Beginn ist um 19 Uhr, die Predigt hält Mathias Mölleken. In der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße, wird ab 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst gefeiert. Zugleich unterzeichnen die römisch-katholische Kirchengemeinde Sankt Martin und die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach eine ökumenische Partnerschaftsvereinbarung. Christinnen und Christen aus Swisttal treffen sich zum ökumenischen Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Buschhofen, Vogtstraße, sowie zum Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg. Beginn ist jeweils 19 Uhr.

Kreis Euskirchen:

Ab 19.30 Uhr feiern Christinnen und Christen in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke, den Buß- und Bettags-Gottesdienst. Ab 19 Uhr wird in der Evangelischen Kirche in Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse, ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. In der evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19.30 Uhr. Die Predigt hält der katholische Kreisdechant Monsignore Bernhard Auel, von evangelischer Seite verantwortet Pfarrer Frank Thönes die Liturgie. Die Kirchengemeinde Zülpich feiert ab 19 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben. Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße, beginnt um 19 Uhr. Die Predigt hält Pfarrerin Renate Schäfer.

wsk /