Hier wird keine Nation und keine Konfession ausgeschlossen: die Militärseelsorgerin beim Gottesdienst. Foto: Bundeswehr/Lennard Liedtke

Sie ist Botschafterin der evangelischen Kirche mit Leidenschaft für ihre Profession: So beschreibt ein aktueller Artikel auf der Bundeswehr-Website Pfarrerin Silke Röcher-Hoffmann. Anschaulich schildert er ihre Arbeit in der Militärseelsorge und ihre gerade zu Ende gegangenen Einsatz in Litauen. Übrigens ist die Militärpfarrerin aus Rheinbach die Tochter eines Kriegsdienstverweigerers – wodurch sie gewissermaßen eine „pazifistische […]

Übrigens ist die Militärpfarrerin aus Rheinbach die Tochter eines Kriegsdienstverweigerers – wodurch sie gewissermaßen eine „pazifistische Prägung“ erhielt. Aber, so verrät sie, ihr Leitmotiv sei es immer gewesen, sich „in die andere Seite“ hineinzuversetzen.

In Litauen betreute sie die Soldatinnen und Soldaten der multinationalen Enhanced Forward Presence Battlegroup. Was man mit “Verstärkter Vornepräsenz“ übersetzen könnte, ist eine Beistandsinitiative der NATO. Sie soll der Sicherung der Ostflanke der verbündeten Staaten und der Abschreckung gegenüber Russland dienen. Jeweils rund 1000 Soldate

Begleitet gerne Lieder mit der Gitarre:
Silke Röcher-Hoffmann. Foto: Bundeswehr/Lennard Liedtke

n und Soldatinnen werden dafür rotierend in Estland, Lettland, Litauen und Polen stationiert.

Natürlich spielen Gottesdienste in Röcher-Hoffmanns Arbeit eine zentrale Rolle. Als Militärpfarrerin richtet sich dabei an alle – unabhängig von der jeweiligen nationalen Zugehörigkeit oder Konfession. Bibelfrühstücke und gemeinsame Kinoabende bietet sie ebenfalls an. Natürlich sind auch Einzelgespräche immer möglich.

Den ganzen Artikel gibt es hier: bundeswehr.de