Zuhause pflegen

Foto: Diakonie Euskirchen

Einen neuen Kurs für pflegende Angehörige bietet die Diakonie Euskirchen ab 18. März an. Das kostenlose Kursangebot richtet sich an alle, die zu Hause eine ihnen nahestehende Person pflegen. Es bietet Orientierungshilfen und Informationen für die Versorgung Pflegebedürftiger zu Hause. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse mit präventiven Anteilen, die zur Pflegetätigkeit in der häuslichen Umgebung […]

Einen neuen Kurs für pflegende Angehörige bietet die Diakonie Euskirchen ab 18. März an. Das kostenlose Kursangebot richtet sich an alle, die zu Hause eine ihnen nahestehende Person pflegen. Es bietet Orientierungshilfen und Informationen für die Versorgung Pflegebedürftiger zu Hause. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse mit präventiven Anteilen, die zur Pflegetätigkeit in der häuslichen Umgebung Pflegebedürftiger hilfreich sind.

Konkret geht es etwa um die Einrichtung und Organisation des Pflegezimmers, Hilfsmittel zur Lagerung oder die Krankenpflege selbst. Besprochen werden außerdem soziale und finanzielle Hilfe und die eigene Rolle der Pflegenden.

Zudem stellt der Erfahrungsaustausch der Pflegepersonen untereinander ein wichtiges Element dar. So erfahren diese Unterstützung bei seelischen und körperlichen Belastungen und bekommen Tipps zur eigenen Pflege.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit einer Pflegekasse statt und wird von Margot Ackermann geleitet. Sie ist Krankenschwester mit der Weiterbildung zur Unterrichtsschwester.

Das erste Treffen findet am Montag, 18. März 2019, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die insgesamt zehn Abende finden in den Räumen der Diakonie Euskirchen, Kaplan-Kellermann-Straße 14, statt.

Anmeldung bis zum 14. März 2019 unter Telefon (0 22 51) 44 48.

EB/gar