„Wir sind Zukunft“

„Wir sind Zukunft – Perspektiven Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund“ ist Thema einer Konferenz mit Jugendlichen, Jugendarbeitern sowie Vertretern aus Kirche und Politik am 12. April 2008. Zu der Tagung von 13.00 bis 19.00 im katholischen Jugendzentrum St. Cassius (Kölnstr. 6) in der Bonner Altstadt laden Organisationen und Einrichtungen der großen christlichen Kirchen sowie der […]

Zu der Tagung von 13.00 bis 19.00 im katholischen Jugendzentrum St. Cassius (Kölnstr. 6) in der Bonner Altstadt laden Organisationen und Einrichtungen der großen christlichen Kirchen sowie der Muslime in Bonn.

Im Rahmen der Tagung diskutieren die Landtagsabgeordnete Renate Hendricks (SPD), Gert Schlender von der Arbeitsagentur für Bonn, die Bonner Integrationsbeauftragte Coletta Manemann sowie Rahim Hajji, Sozialwissenschaftler  an der Universität Bonn. Vorher und anschließend sind Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren aufgerufen, eigene Impulse zu geben und Zukunftsprojekte zu entwickeln. Die Ergebnisse werden um 18.00 Uhr vorgestellt. Zum Abschluss der Konferenz gibt die Dortmunder Band „One Global Family“ ein Konzert.

Die Veranstaltung verfolgt laut Pfarrer Michael Schäfer von der Lukaskirchengemeinde Bonn drei wesentliche Ziele: 1. Die Jugendlichen geben Einblick in ihr Leben und tauschen ihre Erfahrungen aus. 2. Die Jugendliche sollen ihre Forderungen an die politischen Akteure richten. 3. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften sollen klären, was sie im Jugendsozialbereich leisten wollen und können.

Jugendverbände und Initiativen stellen zudem ihre Arbeit, Modelle von Netzwerken und Patenschaften vor. Die Teilname ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt

Jugendreferent Martin Kaminski
Weidenstraße 18
53359 Rheinbach
Tel. 02226 / 15 766 – 12
Fax: 02226 / 15 766 – 14
kaminski.merzbach@ekir.de.

Veranstalter sind die Katholische Fachstelle für Jugendpastoral und Jugendhilfe, die Evangelischen Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel, der Rat der Muslime, Heimstatt e.V. Bonn, das Katholische Schulreferat, die Evangelische Lukaskirchengemeinde und die St. Marien-Pfarrgemeinde Bonn-Mitte.

Anja-Lisa Schroll /