Wir sind so frei …

Unter diesem Motto feiern die evangelischen Gemeinden Bad Godesbergs und des Ländchens am ersten Juli-Wochenende ein großes Gemeindefest.
Organisator ist der Evangelische Konvent, zu dem sich die Bad Godesberger Gemeinden 2007 zusammen- geschlossen haben. Der 150. Jahrestag ist gleichermaßen auch der 50. Geburtstag der Bad Godesberger Gemeinden.
In einem abendlichen Festakt am Freitag, 1. Juli, im historischen Saal des Gemeindehauses wird die Geschichte der Bad Godesberger Gemeinden und ihr Selbstverständnis aufgezeigt. Festredner sind Pfarrerin Susanne Schrader, Vorsitzende des Konvents, Oberkirchenrat Manfred Rekowski, Superintendent Eberhard Kenntner, Superintendent Eckart Wüster vom Kirchenkreis Bonn und der katholische Godesberger Dechant Wolfgang Picken. Bürgermeister Horst Naaß und Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann sprechen Grußworte. Der frühere Superintendent Stephan Bitter referiert über „Die Entwicklung der evangelischen Gemeinden“, Martin Ammermüller, Vorsitzender des Heimatvereins, über „Evangelisch im katholischen Godesberg“. Für die Musik sorgt das von Wolfram Kuster geleitete. Godesberger Kantatenorchester.
Am Sonntag, 3. Juli, sind Sie alle eingeladen, Geburtstag und Jubiläum mitzufeiern. Den Auftakt macht ein Festgottesdienst um 11 Uhr auf dem Theaterplatz. Gemeinsam gestalten die Pfarrer der Bad Godesberger Gemeinden und aus Wachtberg, gemeinsam mit der frankophonen Gemeinde wie auch den Seelsorgern der Ev. Kliniken Bonn und der REHA-Klinik, den Festgottesdienst.
An den Gottesdienst schließt sich ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm und ein tolles Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche an. Mit von der Partie sind Chöre und Bands aus den Gemeinden und dem Amos-Comenius-Gymnasium. Die Schüler präsentieren Ausschnitte aus Jesus Christ Superstar und eine afrikanische Tanzgruppe mit Percussion-Begleitung.
Ein Markt der Möglichkeiten stellt die vielfältigen Aktivitäten unseres Gemeindelebens dar, so u.a. auch das Haus der Familie mit seinem neuen Programm, die Ev. Jugendhilfe Godesheim präsentiert eine kölsche Band und einen Stand.
Freuen Sie sich auf in Fest besonderer Art und lassen sich mit kulinarischen Leckerbissen aus den Bad Godesberger Gemeinden verwöhnen. Das Fest soll gegen 17 Uhr mit Kirchenmusik und Abendsegen enden.
EB / 01.06.2011
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung