„Wie heiratet ein Christ eine Muslimin mit Gottes Segen?“

Zum dritten Mal sind Katholische und Evangelische Kirche mit einem gemeinsamen Stand auf dem „Bonner Tag der Hochzeit“ vertreten am Sonntag, 10. Januar 2010, im Hotel Bristol. „In Bonn und der Region wird mittlerweile jede dritte Ehe von Menschen verschiedener Konfession geschlossen“, erklärt der Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Ein ökumenisches Beratungs- und Serviceangebot auf der Hochzeitsmesse […]

„In Bonn und der Region wird mittlerweile jede dritte Ehe von Menschen verschiedener Konfession geschlossen“, erklärt der Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Ein ökumenisches Beratungs- und Serviceangebot auf der Hochzeitsmesse sei daher sehr naheliegend. Die evangelische Kirche ist nun zum 13. Mal in Folge auf der Fachmesse für alle Fragen rund um Trauung und Hochzeit präsent, die katholische Kirche zum zweiten Mal. Am Stand beraten Pfarrerinnen und Pfarrer, Priester sowie Vertreter der katholischen Ehe-Pastoral. Die Messe im Hotel Bristol (Prinz-Albert-Straße 2, 53111 Bonn-Zentrum) hat geöffnet am 10. Januar von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Auch Informationen zum Kircheneintritt

Die Fragen sind vielfältig: Wo ist die schönste Hochzeitskirche in der Bonner Region? Wo und wie finde ich den passenden Trauspruch? Wie sieht eine ökumenische Trauung aus? Was machen Paare, von denen nur ein Partner in der Kirche ist? Wenig bekannt ist die Möglichkeit eines Gottesdienstes, wenn ein Partner muslimisch ist. Es ist inzwischen sogar möglich und praktiziert, dass eine Pfarrerin oder ein Pfarrer sowie ein Imam gemeinsam die Feier gestalten. Auch darüber informiert der Kirchenstand genauso wie über den einfachen Weg, die eigene Hochzeit zu einem guten Anlass zu nehmen, wieder in die Kirche einzutreten.

Das evangelische Team auf der Hochzeitsmesse sind die Bonner Pfarrer Jürgen Faber, Erich Frehse, Joachim Gerhardt, Wolfgang Wallrich und Jörg Zimmermann.

Weitere Infos: http://www.tag-der-hochzeit.de/

ger /