Werke von Dieter Rübsaamen

Besiedlung der Abwesenheit Verlängert bis 15. März 2018: Die Untersuchung des prekären Orts menschlichen Seins ist das Lebensthema des in Bonn lebenden Künstlers Dieter Rübsaamen. Wegen des großen Interesses wurde die Werkschau, die PTI und CJD präsentieren, verlängert. „Das Gefühl der Welt als begrenztes Ganzes ist das Mystische.“ (Wittgenstein, 6.45 T.L.P) Dieter Rübsaamen stellt seit […]

Besiedlung der Abwesenheit

Verlängert bis 15. März 2018: Die Untersuchung des prekären Orts menschlichen Seins ist das Lebensthema des in Bonn lebenden Künstlers Dieter Rübsaamen. Wegen des großen Interesses wurde die Werkschau, die PTI und CJD präsentieren, verlängert.

„Das Gefühl der Welt als begrenztes Ganzes ist das Mystische.“ (Wittgenstein, 6.45 T.L.P)

Dieter Rübsaamen stellt seit über 60 Jahren im In- und Ausland aus. Anlässlich seines 80. Geburtstages sind ausgewählte Bilder aus verschiedenen Zyklen zu sehen.

In thematischen Werkgruppen untersucht Dieter Rübsaamen die Vielschichtigkeit komplexer Systeme. Mit den Philosophen Ludwig Wittgenstein und Friedrich Nietzsche verweist er auf die Grenzen der Erkenntnis und der Sprache und interpretiert die Erfahrung des Ungewissen als eine Konstante der menschlichen Existenz.

Dieter Rübsaamen arbeitet interdisziplinär und nimmt auch Bezug auf Erkenntnisse der Teilchenphysik, der Hirnforschung und der Literatur. Dem Künstler geht es um die Bildmacht der Sprache und die Sprachkraft der Bilder. Viele Exponate weisen direkte oder indirekte Beziehungen zu Suchbewegungen der Religionen auf.

Dieter Rübsaamen, geboren 1937 in Wiesbaden, arbeitet seit 1957 künstlerisch. Der promovierte Jurist war jahrzehntelang in der Kulturverwaltung tätig. Als Künstler ist er bewusster Autodidakt. Seit 1962 hat er sein inzwischen weit über 3000 Bilder umfassendes Werk in über 100 Ausstellungen im In- und Ausland ausgestellt. 1990 erhielt er ein Kunststipendium der Stadt Bonn. Er ist Träger der August-Macke-Medaille.

Dieter Rübsaamen lebt seit 1967 in Bonn.

Ausstellungsdauer
September 2017 – 15. März 201

Öffnungszeiten
Mo – Do: 9.00 – 16.30 Uhr
Fr: 9.00 – 13.30 Uhr

 

Ort
Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
Mandelbaumweg 2
53177 Bonn
Zu dieser gemeinsamen Kunstausstellung von PTI und CJD möchten wir Sie, Ihre Freunde und Bekannten ganz herzlich einladen!

Kunstgruppe im PTI
Direktor Prof. Dr. Gotthard Fermor
Dozent Kai Steffen
Bibliotheks-/Mediotheksleiterin Astrid Weber

Kontakt
A. Weber, Tel.: 0228/9523-150, astrid.weber@pti.ekir.de

Mehr Informationen finden Sie auf der Einladungskarte.