Wer war Friedrich Langensiepen?

Die Kirchengemeinde Rheinbach lädt ein zum Vortrag von Prof. Günther van Norden mit Musik und Gespräch am Dienstag, 14. November, 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gnadenkirche, Ramershovener Straße. Dies ist die Biografie eines Mannes, in dessen Leben sich die deutsche Geschichte vom Ersten Weltkrieg bis weit in die Nachkriegszeit der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts exemplarisch […]

Dies ist die Biografie eines Mannes, in dessen Leben sich die deutsche Geschichte vom Ersten Weltkrieg bis weit in die Nachkriegszeit der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts exemplarisch widerspiegelt. Es ist auch die Biografie eines Mannes, der in seiner kompromisslosen Glaubensgewissheit Zeugnis für die Existenz eines Christen in diesen Jahren der permanenten Herausforderung ablegt.

Friedrich Langensiepen, geboren 1897, war Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland und führendes Mitglied der Bekennenden Kirche. Insbesondere während seiner Amtszeit als Gemeindepfarrer in Gödenroth im Hunsrück lebten er und seine Familie in ständiger Auseinandersetzung mit den Obrigkeiten in Staat und Kirche. Diese Biografie schildert den Alltag eines Pfarrers mit seiner Familie und bietet das Panorama eines gefährdeten und glaubensstarken Lebens in schwierigen und dunklen Zeiten.

Friedrich Langensiepen verbrachte mit seiner achtköpfigen Familie das letzte Drittel seines Lebens in Rheinbach als Pfarrer am Zuchthaus.
In den Gemeinden Rheinbach, Meckenheim, Flamersheim und Euskirchen hielt er in Vertretung so manchen Gottesdienst.
Am 6. Mai 1975 starb er in Rheinbach.

EB /