Weltgebetstag am 4. März 2016

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“: Zum Weltgebetstag aus Kuba Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Der größte und bevölkerungsreichste Inselstaat der Karibik steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag, 4. März 2016, Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Texte, Lieder und Gebete dafür haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher […]

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“:

Zum Weltgebetstag aus Kuba

Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Der größte und bevölkerungsreichste Inselstaat der Karibik steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag, 4. März 2016, Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Texte, Lieder und Gebete dafür haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen ausgewählt. Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ erzählen sie von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land.

Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ schwärmte Christoph Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Der Großteil der über elf Millionen Kubanerinnen und Kubaner ist römisch-katholisch. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Religion Santería. Der sozialistische Inselstaat ist nicht erst seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ein Land im Umbruch – mit seit Jahren wachsender wirtschaftlicher Ungleichheit.

Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Jesus lässt im zentralen Lesungstext ihrer Ordnung (Mk 10,13-16) Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.

Die evangelischen Kirchengemeinden in der Region beteiligen sich am Weltgebetstag. Traditionell feiern katholische und evangelische Christinnen und Christen nachmittags oder abends gemeinsam einen Gottesdienst, anschließend informieren sie sich über die Situation auf Kuba. Mit der Gottesdienstkollekte werden weltweit Frauen- und Mädchenprojekte gefördert. Die genauen Gottesdienstzeiten vor Ort sind über Gemeindebüros, Kirchenzeitungen oder im Internet abrufbar.

Der Weltgebetstag wird seit über 100 Jahren von Frauen in über 170 Ländern und Regionen gefeiert. Er findet weltweit jeweils am ersten Freitag im März statt. Gemeinsames Anliegen sind der Austausch und die sichtbare Gemeinschaft aller christlichen Frauen in der Welt. Deshalb werden die Gebete und die Texte dieses Tages immer von Frauen aus einem anderen Land vorgeschlagen und verfasst.

Hier die Termine am Freitag, 4. März:

Zentraler ökumenischer Gottesdienst in Bad Godesberg:

16 Uhr: St. Marien, Burgstraße, außerdem
18 Uhr: Evangelische Pauluskirche, Bad Godesberg-Friesdorf, In der Maar 7

im Rhein-Sieg-Kreis:

15 Uhr: Versöhnungskirche, Swisttal-Buschhoven, Vogtstraße,
16 Uhr: Maria-Magdalena-Kirche, Swisttal-Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7,
16 Uhr: Katholischer Pfarrsaal, Swisttal-Odendorf, Am Zehnthof 4,
16 Uhr: Katholische Kirche Zu den Erzengeln Wachtberg-Pech, Am Langenacker, anschließend Zusammensein im Gemeinderaum (Bücherei) der Evangelischen Gnadenkirche gegenüber,
16.30 Uhr: katholische Kirche St. Nikolaus, Swisttal-Morenhoven, Swiststraße 102,
17 Uhr: Kirchenzentrum „Die Arche“ Meckenheim-Merl, Akazienstraße 3,
17 Uhr: Katholische Kirche St. Georg Wachtberg-Fritzdorf, Oevericher Straße,
18 Uhr: Katholische Kirche St. Johannes der Täufer Meckenheim, Hauptstraße 86,
18 Uhr: Gnadenkirche Rheinbach, Ramershovener Straße 6,
19 Uhr: Katholische Kirche St. Petrus, Meckenheim-Lüftelberg, Petrusstraße 17, Katholische Kirchen St. Jakobus der Ältere Meckenheim-Ersdorf, Rheinbacher Straße 30.

im Kreis Euskirchen:

14.30 Uhr: Evangelische Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke 33,
15 Uhr: Evangelisches Gemeindehaus Bad Münstereifel-Arloff, Blumenweg 17,
15 Uhr: Katholische Kirche St. Peter-Zülpich, Mühlenberg 9a,
17 Uhr: Katholische Kirche Heilig Kreuz, Weilerswist-Vernich, Trierer Straße 53,
17 Uhr: Evangelische Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41,
19 Uhr: Evangelische Kirche Flamersheim, Pützgasse 9,