Welches ist Ihr Kreuz?

Mit der Aktion „anKreuzen“ geht die Evangelische Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg in die Passionszeit. Einzelne, Schulklassen und Gruppen sind eingeladen, ihr individuelles Kreuz zu gestalten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. „Malen Sie es an, bekleben Sie es oder bearbeiten Sie es mit der Säge“, ermuntert Katharina Wehrkamp Interessierte. „Ob frisch, fromm, fröhlich oder gottvoll, […]

„Malen Sie es an, bekleben Sie es oder bearbeiten Sie es mit der Säge“, ermuntert Katharina Wehrkamp Interessierte. „Ob frisch, fromm, fröhlich oder gottvoll, tiefsinnig und satirisch – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, so die Jugendleiterin. Im Anschluss sollen die Teilnehmenden ihr Kreuz an einem Ort ihrer Wahl fotografieren: auf dem Marktplatz, im Urlaub, im Wohnzimmer oder Supermarkt. Kreuze und Fotos können bis Dienstag, 25. April, an die Thomas-Kirchengemeinde, Wurzerstraße 31, 53175 Bonn gesandt werden. Am Freitag, 5. Mai, werden sie in einer Ausstellung präsentiert.

An die durchaus ambivalente Geschichte des Kreuzes erinnert Pfarrer und Mitinitiator Ernst Jochum: „Seit fast 2000 Jahren trägt der Mensch sein Kreuz mit sich herum. Er hängt es an die Ohren, trägt es auf den Schultern, zieht damit in den Krieg, schmückt es mit Gold und Edelsteinen, nagelt Menschen dran, setzt es auf Gräber und an den Wegesrand.“

Für Rückfragen stehen Katharina Wehrkamp, Fon (02 28) 3 50 97 75, Mail kataschnatter@aol.com, und Pfarrer Ernst Jochum, Mail ernst-friedrich.jochum@ekir.de zur Verfügung. Hier können auch die Kreuz-Rohlinge aus Holz zum Preis von 1,50 Euro bestellt werden.

EB/gar /