Weihnachtslieder im Tanzrhythmus

Pfarrer Helmut Müller und seine Musikgruppe in der Heilandkirche. Foto/Collage: Wolfgang Thielmann

Partnerschaftskonzert in der Heilandkirche: Weihnachtslieder im Tanzrhythmus „Das Lied kann man nicht im Sitzen singen“, ruft Helmut Müller in die gut besetzte Heilandkirche im Bad Godesberger Süden. Die zehn Mitglieder der „Karibu Sounds of Marimbas“ intonieren auf ihren Instrumenten den aus Südafrika stammenden Titel „We are marching in the light of God“. Und Besucherinnen und […]

Partnerschaftskonzert in der Heilandkirche: Weihnachtslieder im Tanzrhythmus

„Das Lied kann man nicht im Sitzen singen“, ruft Helmut Müller in die gut besetzte Heilandkirche im Bad Godesberger Süden. Die zehn Mitglieder der „Karibu Sounds of Marimbas“ intonieren auf ihren Instrumenten den aus Südafrika stammenden Titel „We are marching in the light of God“. Und Besucherinnen und Besucher stehen auf, gehen nach rechts und links und tanzen im mitreißenden Rhythmus der Musik entlang der Seitengänge. Am Ende biegen sie wieder in ihre Sitzreihe ein.

Aber auch deutsche und internationale Weihnachtslieder standen auf dem Programm der Gruppe aus Oberhausen, ebenfalls rhythmisch auf den Holzklangstäben der Marimbas und mit Schlaginstrumenten begleitet, „Kommet ihr Hirten“ genauso wie „Feliz Navidad“. Besucherinnen und Besucher waren begeistert und ließen eine Kollekte von 630 Euro da. Sie wird aufgeteilt auf das Hilfswerk „Togo-Projekte“, das mit der Gruppe verbunden ist (die bunten Blusen der Musizierenden stammen von da) und auf die Partnerschaft des Kirchenkreises mit der Rheinischen Kirche in Südafrika, die in der Heilandkirche entstanden ist.

Die Collage zeigt die „Karibu Sounds of Marimbas“ vor der geschnitzten Krippe der Heilandkirche. Im oberen Bild in der Mitte: Pfarrer Helmut Müller. Rechts singt seine Kollegin Pfarrerin Elizabeth Silayo. Beide machen mit den Maracas in ihren Händen Rhythmus. Foto/Collage: Wolfgang Thielmann

Im Rahmen der Partnerschaft war auch die Idee für das Konzert aufgekommen. Denn Helmut Müller ist als Pfarrer beim Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (Wuppertal) zuständig für die Region Köln-Bonn und begleitet die Partnerschaften von Kirchenkreisen. Im Oktober 2024 reiste er mit einer Delegation des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel nach Südafrika. Zur Mitwirkung beim Konzert in er Heilandkirche hatte er seine VEM-Kollegin Elizabeth Silayo aus Koblenz eingeladen. Die „Karibu Sounds of Marimbas“ managt er, seit er in Oberhausen Pfarrer war.

Wolfgang Thielmann