„Wasser – Chaos und Leben“

Im Eine-Welt-Gottesdienst am Sonntag, 16. August, 10 Uhr, wird der neue pädagogische Mitarbeiter der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen, Diakon Thomas Heß, offiziell in seinen Dienst eingeführt. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41, steht unter dem Motto „Wasser – Chaos und Leben“. Der gelernte Erzieher und evangelische Diakon Thomas Heß wird in Euskirchen unter […]

Der gelernte Erzieher und evangelische Diakon Thomas Heß wird in Euskirchen unter anderem mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Außerdem gehört die Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu seinen Aufgaben. Bisher war der 30-jährige in einer evangelischen Kindertageseinrichtung in Duisburg beschäftigt.

Beim anschließenden Empfang mit Mittagessen berichtet Dr. Joachim Rechmann vom Eifel-Aid-Projekt in Sri Lanka. Der Kinderarzt besuchte im Frühjahr mit einer Gruppe aus Euskirchen das Hilfsprojekt. Die Partnertschaft ist aus der gemeinsamen Tsunami-Spenden-Hilfe der lokalen Wohlfahrtsverbände entstanden. Nach dem Seebeben Ende Dezember 2004 hatten Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz, Caritas, Malteserhilfsdienst, Arbeiterwohlfahrt sowie Feuerwehren und Technisches Hilfswerk gemeinsam im Kreis Euskirchen zur Hilfe für Tsunami-Opfer aufgerufen.

EB /