Was kommt nach dem Tod?

Um Vorstellungen von Himmel und Hölle, Lohn und Strafe im Koran geht am Mittwoch, 29. Juni, in der Reihe Koran für Christen von Muslimen erklärt. Theologin Nigar Yardim wird referieren. Muslime glauben fest an ein Leben nach dem Tod, was ein Gericht vor Gott einschließt. Die Folgen des irdischen Lebens in Form einer Bestrafung bzw. […]

Muslime glauben fest an ein Leben nach dem Tod, was ein Gericht vor Gott einschließt. Die Folgen des irdischen Lebens in Form einer Bestrafung bzw. Befragung im Paradies oder in der Hölle werden im Koran ausführlich geschildert. Letztendlich entscheidet Gott über den Menschen. Der Koran sagt, was Gott erzürnt und wovon seine Gnade abhängig ist.

Referentin ist die Duisburger Diplompädagogin und islamische Theologin Nigar Yardim. Geboren in der Türkei, besuchte sie in Deutschland die Schule. Ihre theologische Ausbildung absolvierte sie in Ankara. In Bochum folgte das Studium der Politik- und Erziehungswissenschaften. Aktuell ist Yardim Integrations- und Frauenbeauftragte des VIKZ (Verband Islamischer Kulturzentren, Köln) und Dozentin in Integrationskursen bei der Ditib-Begegnungsstätte Duisburg-Marxloh.

Der Abend findet am Mittwoch, 29. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindesaal der Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg-Mehlem, Domhofstraße 43-49, statt.

Kontakt: Elisabeth Thissen, Synodalbeauftragte für das christlich-muslimische Gespräch für den Bereich des Godesberger Konvent im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, Telefon (0228) 93 49 41 96, E-Mail: e.thissen@web.de.

EB/gar / 07.06.2011