Was geht mich deine Armut an?

Die wachsende soziale Ungleichheit in der Gesellschaft ist das Thema der 10. Diakonischen Konferenz, die am Aschermittwoch, 9. März, in Meckenheim stattfindet. Dr. Uwe Becker, Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., hält den einführenden Vortrag. Anlass für die Themenwahl ist die wachsende soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft, die neben steigender Konjunktur und Fortschritt niemals ausgeblendet werden […]

Anlass für die Themenwahl ist die wachsende soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft, die neben steigender Konjunktur und Fortschritt niemals ausgeblendet werden darf. Im Gegenteil, der Untertitel der Konferenz lautet bewusst: In Verantwortung vor Gott: Solidarität als gesellschaftlicher Auftrag und verdeutlicht den Wunsch der Veranstalter, alle gesellschaftlichen Akteure zu sensibilisieren.

Neben dem Einführungsvortrag von Pfarrer Dr. Uwe Becker (Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfahlen-Lippe e.V.) erwartet Interessierte eine spannende Podiums- bzw. Plenumsdiskussion mit Landrat Frithjof Kühn, MdB Elisabeth Winkelmeier-Becker und weiteren Vertretern aus Politik und Kirche.

Die Konferenz beginnt ab 16 Uhr mit einem Stehkaffee im Gemeindezentrum Evangelische Friedenskirche, Markeeweg 7, Meckenheim.

Die Diakonische Konferenz wird organisiert von den Evangelischen Kirchengemeinen Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und dem Diakonischen Werk Bonn und Region.

Geplanter Ablauf

ab 16.00 Uhr Kaffee / Rückblick auf 10 Jahre Diakonische Konferenz
17.00 Uhr Begrüßung / Grußworte
17.15 Uhr Einführender Vortrag von Pfarrer Dr. Uwe Becker, Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
18.00 Uhr Podiumsrunde / Plenumsdiskussion u.a. mit Landrat Frithjof Kühn, Bert Spilles, Bürgermeister der Stadt Meckenheim, MdB Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) und Sebastian Hartmann, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Moderation: Wolfgang Zimmer

Ausklang mit einem gemeinsamen Essen