Vorlesen, trösten und für Sicherheit sorgen

Vierzehn Mädchen haben den zweiten Grundkurs für Babysitterinnen in der Jugendbildungsstätte erfolgreich „mit Zertifikat“ absolviert. Dabei ging es ganz praktisch zu: Gegenseitiges Füttern stand ebenso auf dem Programm wie Wunden versorgen. Heilpädagogin Michaela Kaminski war von den engagierten und motivierten Teilnehmerinnen begeistert: „Erstaunlich wie geschickt und interessiert die Jugendlichen waren. Die potentiellen Eltern dürfen sich […]

Heilpädagogin Michaela Kaminski war von den engagierten und motivierten Teilnehmerinnen begeistert: „Erstaunlich wie geschickt und interessiert die Jugendlichen waren. Die potentiellen Eltern dürfen sich auf wirklich kompetente junge Leute freuen!“

Inhalte des Kurses in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach vom 31. Oktober bis 2. November waren die kindliche Entwicklung, pädagogische Grundfragen, Erste Hilfe, Hygiene, Spiel- und Beschäftigung, aber auch Rechtsfragen. Neben aller notwendiger Theorie wurde viel ausprobiert: So mussten sich die Jugendlichen nicht nur gegenseitig füttern, sondern auch Wunden versorgen, Nahrung zubereiten, vorlesen, trösten und ganz praktisch für die Sicherheit sorgen.

Natürlich war die Ausbildung in der Kinderbetreuung aber auch Selbsterfahrung. Michaela Kaminski: „Nur wer das Kind in sich ernst nimmt, kann ein guter Babysitter sein.“

Wer eine Babysitterin sucht und in Euskirchen, Zülpich, Bonn oder Bad Godesberg wohnt, kann sich im Jugendreferat bei Martin Kaminski melden. „Nur männliche Exemplare haben wir leider immer noch nicht“, sagt der Leiter der Jugendbildungsstätte und einzige Mann im Kurs ein wenig betrübt zum guten Schluss.

kam/gar /