Volles Haus in Merzbach

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kapelle der Jugendbildungsstätte Merzbach beim Konzert des Vokalensembles „Cantus Firmus“ am vergangenen Sonntag. Zu einer bunten Reise vom klassischen geistlichen Lied über Musicalmelodien bis hin zum Volkslied, hatte die Jugendbildungsstätte eingeladen und viele waren gekommen. Die Zuhörer belohnten Cantus Firmus am Ende mit „standing ovations“ und dem […]

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kapelle der Jugendbildungsstätte Merzbach beim Konzert des Vokalensembles „Cantus Firmus“ am vergangenen Sonntag.

Zu einer bunten Reise vom klassischen geistlichen Lied über Musicalmelodien bis hin zum Volkslied, hatte die Jugendbildungsstätte eingeladen und viele waren gekommen. Die Zuhörer belohnten Cantus Firmus am Ende mit „standing ovations“ und dem lauten Ruf nach Zugaben. „Musik von erstaunlicher Qualität“, so eine Besucherin. „So etwas gutes habe ich seit langem nicht gehört“, sagte Elfriede Gassert aus Neukirchen, als die letzte Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“ verklungen war.
„Es hat sich bewährt, dass wir alle Merzbacher Bürgerinnen und Bürger per Briefkastenwurf persönlich einladen. So gewinnt die Idee von der Öffnung der Jugendbildungsstätte in den Ort hinein Gestalt“, so Martin Kaminski, Leiter der Jugendbildungsstätte. Aber auch aus dem ganzen Kirchenkreis waren Musikbegeisterte zur mittlerweile sechsten Musik in der Jugendbildungsstätte Merzbach angereist. Mit gut 100 Gästen war kein einziger Sitzplatz mehr frei.
Am nächsten Mittwoch singt Cantus Firmus wieder in der Kapelle der Jugendbildungsstätte, diesmal allerdings nur vor zufälligen Gästen, denn mittwochs ist Probe.

 

 

 
 

 

EB /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung