Vier Generationen im selben Taufkleid

„Schon meine Großmutter wurde 1904, also vor über hundert Jahren, in diesem Kleid getauft“, erzählt die Religionspädagogin Ortrun Althof aus Zülpich. Es ist ab Sonntag, 1. Mai, in einer Taufkleiderausstellung in der Christuskirche Zülpich zu sehen. Mittlerweile trugen später Gudrun Althof selbst, ihre Schwester und inzwischen auch ihre beiden Kinder das weiße Kleid mit rosa Schleife bei […]

Mittlerweile trugen später Gudrun Althof selbst, ihre Schwester und inzwischen auch ihre beiden Kinder das weiße Kleid mit rosa Schleife bei der Taufe. Und da die nächste Generation bereits erwartet wird, liegt das Festkleid auch hierfür bereit.

Die Zülpicher Pfarrerin Karin Zumbusch kann bei ihrem Taufkleid sogar auf vier Generationen von Täuflingen zurückblicken. Ihre Großmutter, ihre Mutter, sie selbst und ihre beiden Söhne empfingen in diesem Kleid die Taufe.

In beiden über 100 Jahre alten Kleidern spiegelt sich eine lange Familiengeschichte wieder. Wie diese persönliche Geschichte mit der Geschichte Gottes mit jedem Menschen verwoben ist, möchte die Evangelische Christuskirchengemeinde Zülpich in einem Gottesdienst und mit einer Taufkleiderausstellung bedenken und deutlich machen. Passend zum Sonntag Quasimodogeniti, der seinen lateinischen Namen aus dem Psalmwort „wie die neugeborenen Kinder“ erhalten hat, ist die ganze Gemeinde am 1. Mai, eingeladen, Taufkleider mitzubringen und von deren Geschichte zu erzählen. Die Ausstellung ist dann von Sonntag bis Mittwoch, 4. Mai, zu besichtigen. Infos unter (0 22 52) 27 17.

Der Gottesdienst mit Taufkleiderausstellung beginnt am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr in der Christuskirche Zülpich, Frankengraben 41.

Text und Foto: Ulrich Zumbusch / 13.04.2011