Viele hundert Christen aus Bonn und der Region reisen zum Kirchentag

Viele Hunderte Bonner und Menschen aus der Region nehmen vom Mittwoch bis Sonntag, 1.-5. Juni, am Evangelischen Kirchentag in Dresden teil. Mehr als 150 werden allein am Mittwochfrüh um 6.30 Uhr mit drei Sonderbussen des Kirchenkreises Bonn in die sächsische Metropole aufbrechen. Auch am Gemeindezentrum Thomaskapelle Bad Godesberg starteten nach einer Andacht zwei Reisebusse. Fast […]

Mehr als 150 werden allein am Mittwochfrüh um 6.30 Uhr mit drei Sonderbussen des Kirchenkreises Bonn in die sächsische Metropole aufbrechen. Auch am Gemeindezentrum Thomaskapelle Bad Godesberg starteten nach einer Andacht zwei Reisebusse. Fast die Hälfte der Reisenden ist laut Pressepfarrer Joachim Gerhardt (Bonn) selbst auf dem Kirchentag aktiv am Programm beteiligt. Zum Beispiel der Beueler Kirchenchor „Haste Töne“ unter Leitung von Kantor Hubert Arnold, der gleich mehrere Auftritte hat. Die Duisdorfer Pfarrerin Dagmar Gruß diskutiert unter dem Motto „Horizonte“ mit Experten aus Deutschland über die Belebung der Ortsgemeinde. Der Leiter der Evangelischen Akademie in Bonn Frank Vogelsang moderiert mit der Bonnerin Eva-Maria Streier von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine brisante Diskussion über die Chancen regenerativer Medizin. Der Stieldorfer Pfarrer Max Koranyi liest auf der Literaturbühne aus seinem neuen Buch „Zum Leben gemacht“.

Ein Highlight des Kirchentags schöpft ebenfalls aus Bonner Quellen: Der Godesberger Pfarrer Siegfried Eckert organisiert am Samstagabend zum Kirchentagsende ein „Christlich-jüdisches Freudenfest“ mit der einzigen jüdischen Kantorin in Deutschland, Avitall Gerstetter aus Berlin. Im Programm auch der Wahlbonner und bekannte Kabarettist Eckart von Hirschhausen. „Liebesbeweise und Herzschmerzen“ lautet das Thema dieses Freudenfestes.

Als Liedermacher ist Jugendreferent Martin Kaminski mit dem Duo Kaminski & Böttcher mit zwei Auftritten präsent. Außerdem moderiert er am Freitag einen Erzählsalon zum Thema Ökumene. Kaminski berichtet auf Facebook von dem Ereignis.

Unter dem Motto „Gelebte Ökumene“ präsentieren die Bonner Alt-Katholiken auf dem „Markt der Möglichkeiten“ erstmals ihre neue Namen-Jesu-Kirchen-Stiftung. Gleich neben an informiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bonn (ACK) über ihre Arbeit, die Bonner Kir-chennacht und weitere, ökumenische Vorzeigeprojekte mehr.

Insgesamt werden auf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden mehr als 100.000 Dauergäste und viele weitere Besucher erwartet. Das zentrale Motto ist das Jesuswort „Da wird auch dein Herz sein“ aus der Bergpredigt (Matthäus-Evangelium, Kap. 6, Vers 21). Viele Bonner, mit Luftmatratze und Isomatte bewaffnet aufgebrochen, sind unter Leitung von Pfarrer Jörg Zimmermann aus Röttgen, Kirchentagsbeauftragter des Kirchenkreises, zentral in einer Mittelschule im Süden von Dresden einquartiert. Sonntagnacht werden sie um viele Erfahrungen und Begegnungen reicher am Rhein zurück erwartet.

www.kirchentag.de

ger/gar / 01.06.2011