Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) für die Superintendentur (25 Stunden/Woche)

Der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) für die Superintendentur (25 Stunden/Woche).

Der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – zu ihm gehören 13 Kirchengemeinden, die im Süden der Stadt Bonn, im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und im östlichen Teil des Kreises Euskirchen liegen – nimmt übergemeindliche Aufgaben wahr, unterhält eine eigene Jugendbildungsstätte, ist Mitträger des Diakonischen Werkes Bonn und Region gGmbH, berät, unterstützt und führt Aufsicht über die Kirchengemeinden. Die Superintendentur bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen den Arbeitsbereichen des Kirchenkreises, der Kirchengemeinden und der Landeskirche.

In der Bürosachbearbeitung der Superintendentur wirken Sie mit bei der

  • Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung der Sitzungen des Kreissynodalvorstandes und der Tagungen der Kreissynode
  • Unterstützung und Beratung des Superintendenten in allen Rechtsfragen kreiskirchlicher Angelegenheiten
  • Beratung von Einzelpersonen der kreiskirchlichen und gemeindlichen Gremien sowie der kreiskirchlichen Pfarrerinnen und Pfarrer
  • Aufstellung des Haushalts incl. Controlling des Kirchenkreises
  • Betreuung von Gremien für kreiskirchliche Arbeitsfelder wie z.B. Bauausschuss, kreiskirchliche Visitationen, u.a.
  • Projektarbeit des Kirchenkreises

Mit einem Anteil von 5 Stunden/Woche unterstützen Sie das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei

  • allgemeinen Organisations- und Sekretariatsaufgaben (z.B. Datenpflege, Versand von Pressemitteilungen, Informationsbeschaffung)
  • der Presseauswertung
  • der Pflege der Homepage

Sie bringen mit

  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich der (kreiskirchlichen) Verwaltung (z.B. Formulierung von Beschlussvorlagen)
  • gute Kenntnis der einschlägigen kirchlichen Rechtstexte
  • Eigeninitiative, hohes persönliches Engagement und eine selbständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Serviceorientierung
  • erweiterte Kenntnisse der MS-Office-Standardanwendungen
  • Kenntnisse in den Programmen InDesign und Photoshop
  • Flexibilität in der Arbeitszeit, ggf. auch in den Abendstunden
  • Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zum Einsatz des eigenen PKW

Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 25 Stunden in einem kleinen erfahrenen Team mit einer ausbildungsgerechten Vergütung nach dem BAT-KF und eine kirchliche Zusatzversorgung.

Der Erwerb eines Job-Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg ist möglich. Die Teilnahme an Fortbildungen wird vom Kirchenkreis unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 5. April 2019 an den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Pfarrer Mathias Mölleken,
Akazienweg 6, 53177 Bonn
oder per Mail an superintendentur.badgodesberg-voreifel@ekir.de
senden.

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Kirchenkreisbüro, Herr Ziesmer, unter der Telefonnummer 0228 – 307 87 10.

Geschrieben von Kirchenkreis am 12. März 2019