Trödelmarkt zugunsten von Eifel-Aid

Am Sonntag, 28. Februar, veranstaltet die Jugend der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen von 11 bis 15 Uhr einen Trödelmarkt im Gemeindezentrum, Kölner Straße 41. Der Erlös ist bestimmt für Eifel-Aid, einem Hilfsprojekt für Sri Lanka. Es wurde von den Wohlfahrtsverbänden im Kreis Euskirchen ins Leben gerufen. Dr. Joachim Rechmann ist Vorsitzender der Hilfsgruppe und hat vor Ort […]

Es wurde von den Wohlfahrtsverbänden im Kreis Euskirchen ins Leben gerufen. Dr. Joachim Rechmann ist Vorsitzender der Hilfsgruppe und hat vor Ort Einsätze betreut. Während des Trödelmarktes besteht die Gelegenheit, mit ihm und weiteren ehrenamtlichen Helfern ins Gespräch zu kommen. Ab 13 Uhr wird über aktuelle Projekte berichtet.

Die Bilder der verheerenden Tsunami-Flutwelle im Dezember 2004 gingen um die Welt. Hilfe für die Betroffenen kam und kommt auch heute noch aus dem Kreis Euskirchen. Ehrenamtliche Helfer haben sich zur Hilfsgruppe Eifel-Aid zusammengeschlossen und leisten seitdem Hilfe vor Ort in Sri Lanka. Zur medizinischen Versorgung wurde eine Ambulanzstation im Norden von Batticaloa an der Ostküste aufgebaut. Kindergärten wurden wieder instandgesetzt und Brunnen gebohrt, um den Menschen Zugang zu frischem Wasser zu ermöglichen. Der Unterhalt der Einrichtungen wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Der Erlös des Trödelmarkts soll hierzu einen Beitrag leisten.

EB /