Trauer um Dr. Hans Koban

Am 27. Mai 2013 ist der langjährige Vorsitzende des Diakonischen Rates des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Hans Koban, im Alter von 77 Jahren verstorben. Dr. Hans Koban (*30.07.1935), promovierter Volkswirt und Jurist, kam mit 16 Jahren mit seinen Eltern aus der Niederlausitz nach Bonn. Im Hauptberuf war er 36 Jahre lang […]

Dr. Hans Koban (*30.07.1935), promovierter Volkswirt und Jurist, kam mit 16 Jahren mit seinen Eltern aus der Niederlausitz nach Bonn. Im Hauptberuf war er 36 Jahre lang für die Deutsche Ausgleichsbank tätig. Als deren Vorstandssprecher trat er auch in den Ruhestand. Im Ehrenamt nahm Dr. Koban vielfältige Leitungsverantwortung in diakonischen Unternehmen wahr. Im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel war er lange Jahre stellvertretendes Mitglied des Kreissynodalvorstandes.

Als Vorsitzender des Vorstands des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel (heute Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH) von 1978 bis 2006 hat Dr. Hans Koban die Entwicklung des Werkes wesentlich mit gestaltet.

Dr. Koban war Mitglied der Arbeitsrechtlichen Schiedskommission Rheinland-Westfalen-Lippe. Von 2000 bis 2006 war er Vorsitzender des Diakonischen Rates des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. Sein ökonomischer und juristischer Sachverstand wurden sehr geschätzt. Das evangelische Profil der Diakonie wie auch die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements waren ihm wichtige Anliegen. Dr. Hans Koban hat das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland mitgeprägt.

Wir danken für sein engagiertes Leiten und geistliches Mitgestalten seiner Kirche und Diakonie; wir wissen ihn in Gottes hellem Osterlicht geborgen. Allen, die um ihn trauern, gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Für den Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel Dr. Eberhard Kenntner, Superintendent.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 5. Juni, um 12 Uhr in der Bonner Johanneskirche, Zanderstraße 51, statt. Anschließend wird Hans Koban auf dem Burgfriedhof beigesetzt.

03.06.2013