Taufen und Musik setzen besondere Akzente

Am Freitag, 31. Oktober 2008, feiern Christinnen und Christen im evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor fast 500 Jahren. Der zentrale Gottesdienst aller Bad Godesberger Kirchengemeinden und der Kirchengemeinde Wachtberg zum Reformationstag findet um 19 Uhr in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße, statt. Die Predigt hält Pfarrerin Susanne Schrader. Ein […]

Ein Chorprojekt mit allen Bad Godesberger und Wachtberger Chören sorgt für die Musik. Mit dabei ist auch ein Streicherensemble. Die musikalische Leitung hat Hans-Peter Glimpf.

Der zentrale Reformationsgottesdienst in Swisttal beginnt um 19 Uhr in der Versöhnungskirche in Buschhoven, Vogtstraße. Die Kirchengemeinde Meckenheim feiert ihren zentralen Reformationsgottesdienst um 20 Uhr in der Friedenskirche, Neue Mitte, Kurt-Schumacher-Straße. In der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße, beginnt der Gottesdienst zum Reformationstag um 19 Uhr.

Den Reformationstag feiert die Christus-Kirchengemeinde Zülpich in der Christuskirche, Frankengraben 43, ab 19 Uhr. Einen besonderen Akzent erhält der Gottesdienst in diesem Jahr durch die Taufe von sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden. Der Gottesdienst der Kirchengemeinde Euskirchen beginnt um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41. Im Anschluss findet ein Mitarbeiterempfang im Gemeindezentrum statt. In Flamersheim beginnt der Reformationsgottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse 7. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt in Weilerswist der Predigtgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Straße.

Mit dem Liederzyklus „Winterreise“ begeht die Kirchengemeinde Bad Münstereifel den Reformationstag ganz musikalisch. Das Werk nach Gedichten von Wilhelm Müller und mit Liedern von Franz Schubert gehört zu den unbestrittenen Höhepunkten der Musikliteratur. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche, Langenhecke. Der Eintritt beträgt zehn Euro.

Wer weitere Gottesdienste am Reformationstag sucht, kann das neue bundesweite Portal der Evangelischen Kirche in Deutschland www.reformationsgottesdienste.de nutzen.

gar /