Talente und Begabungen einbringen

Ehrenamtlich auf die Kanzel: Regina Uhrig. Foto: privat

Als neue Prädikantin wird Regina Uhrig am 10. Februar ordiniert. Regina Uhrig, geboren 1954, leitet seit gut sieben Jahren das Haus der Familie in Bonn-Plittersdorf. Für die studierte Religionspädagogin, Supervisorin und Mediatorin schließt sich gegen Ende ihrer Erwerbstätigkeit ein Kreis. Bereits in den ersten 15 Jahren ihres Berufslebens war sie im Bistum Freiburg als katholische […]

Als neue Prädikantin wird Regina Uhrig am 10. Februar ordiniert. Regina Uhrig, geboren 1954, leitet seit gut sieben Jahren das Haus der Familie in Bonn-Plittersdorf. Für die studierte Religionspädagogin, Supervisorin und Mediatorin schließt sich gegen Ende ihrer Erwerbstätigkeit ein Kreis. Bereits in den ersten 15 Jahren ihres Berufslebens war sie im Bistum Freiburg als katholische Gemeindereferentin in der Seelsorge tätig. Heute, an Alter und Erfahrung gereift, und als evangelische Christin in die Thomas-Kirchengemeinde hineingewachsen, wird sie als Prädikantin ihre Talente und Begabungen einbringen. „Bedingt durch meine eigene Lebensgeschichte sind mir die Entwicklung in der Ökumene und die Entfaltung einer heilsamen Spiritualität zentrale Anliegen“, so Uhrig. Regina Uhrig singt gerne, interessiert sich für alle Ballsportarten und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

Der Dienst als Prädikantin ist ein ehrenamtlicher Dienst und für Regina Uhrig eine sinnvolle Tätigkeit für den künftigen Ruhestand. Der Ordination ging eine zweijährige Ausbildung durch die Landeskirche voraus. Pfarrer Oliver Ploch von der Thomas-Kirchengemeinde hat sie als Mentor begleitet.

Prädikantinnen und Prädikanten sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland durch die Ordination den Pfarrern und Pfarrerinnen geistlich gleichgestellt. So können auch Gemeindemitglieder, die in anderen als theologischen Berufen tätig sind oder waren, die Vielfalt der Auslegung des Wortes Gottes gewährleisten und das gottesdienstliche Leben bereichern.

Der Ordinationsgottesdienst mit Superintendent Mathias Mölleken beginnt am Sonntag, 10. Februar 2019, um 14 Uhr, in der Evangelischen Christuskirche Bad Godesberg, Wurzerstraße 31.