Tag der offenen Tür

Endlich ist es soweit: das Hospiz am Waldkrankenhaus wird am 2. Sepember 2005 mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Reinhard Renger beschreibt die Einrichtung. Das Hospiz ist weder Krankenhaus, noch eine Abteilung des Krankenhauses. Es ist ein auf dem Gelände des Waldkrankenhauses erstelltes Wohnheim mit zehn Plätzen auf drei Etagen, das in wohnlicher […]

Endlich ist es soweit: das Hospiz am Waldkrankenhaus wird am 2. Sepember 2005 mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Reinhard Renger beschreibt die Einrichtung.

Das Hospiz ist weder Krankenhaus, noch eine Abteilung des Krankenhauses. Es ist ein auf dem Gelände des Waldkrankenhauses erstelltes Wohnheim mit zehn Plätzen auf drei Etagen, das in wohnlicher Atmosphäre unheilbar kranken Menschen, die zu Hause nicht mehr gepflegt werden können, eine bestmögliche pflegerische und medizinische, seelische und geistliche Betreuung bieten will.

Das Hospiz ist mehr als ein Haus mit Gästezimmern. Unsere Gäste und Bewohner sollen ein Gefühl der Geborgenheit in einem christlichen Haus erleben. In einer Zeit zunehmender Individualisierung und Vereinsamung will die Hospizarbeit – stationär und ambulant – für die betreuten Personen einen Lebensraum schaffen, in dem sie sich mit ihren individuellen Bedürfnissen aufgehoben und geborgen fühlen können.

Die Arbeit des Hospizes wird von haupt- und ehrenamtlichen Kräften getragen. Die Errichtung unseres Hospizes, das bislang das erste Hospiz im Bonner Raum ist, wäre ohne die beständige und tatkräftige Unterstützung durch den Godesberger Hospizverein kaum möglich geworden. Auch in Zukunft werden das Hospiz und seine Arbeit auf praktische und finanzielle Unterstützung des Hospizvereins sowie aus unseren Gemeinden angewiesen sein.

Wir wünschen dem Hospiz, seinen Gästen und allen in der Hospizarbeit Tätigen Gottes Segen und eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Dr. Reinhard Renger ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Evangelischen Waldkrankenhauses Bad Godesberg gGmbH.

Der Tag der offenen Tür im Hospiz am Waldkrankenhaus, Waldstraße 73, Bad Godesberg findet am Freitag, 2. September, von 14 bis 18 Uhr statt.

 

 

 
„Hospiz als Ort österlichen Glaubens“: Grußwort von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner
„Neuer Mosaikstein diakonischer Aufgaben“: Die Begrüßungsansprache von Dr. Reinhard Renger, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung
 

 

Dr. Reinhard Renger /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung