Superintendent präsentiert ein Jubiläumsbuch

Mit 2011 ist ein ganz besonderes Jahr im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel angebrochen. Für die 57.000 Protestanten zwischen Bad Godesberg und Zülpich stehen allein sieben Jubiläen an. Was die Jahreszahl angeht, hat die Kirchengemeinde Flamersheim den größten Grund zu feiern. Sie kann zurückblicken auf 450 Jahre öffentlichen evangelischen Gottesdienst. „Ab 1561 wurde der evangelische Gottesdienst […]

Was die Jahreszahl angeht, hat die Kirchengemeinde Flamersheim den größten Grund zu feiern. Sie kann zurückblicken auf 450 Jahre öffentlichen evangelischen Gottesdienst. „Ab 1561 wurde der evangelische Gottesdienst regelmäßig in der Burg zu Flamersheim und der Burg zu „Grossen-Bullesheim“ soweit möglich durchgeführt“, heißt es in der Gemeinde-Chronik. Damit kann sich Flamersheim als die Ur-Muttergemeinde aller Oberlandgemeinden bezeichnen. Hier wird zu Pfingstsonntag, 12. Juni, Nikolaus Schneider, amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, predigen.

Aber auch andere haben Grund sich zu freuen. 150 Jahre Evangelische Gemeinde Godesberg wird mit einem Event am Samstag, 3. Juli, begangen. 60 Jahre Kirchengemeinde Rheinbach stehen ebenso an wie 50 Jahre aller einzelner Godesberger Gemeinden, also der Erlöser-, Heiland-, Johannes- und heutigen Thomas-Kirchengemeinde. Und auch in Wachtberg können die Sektkorken knallen: Hier bringt es die evangelische Gemeinde inzwischen auf 15 Jahre Bestehen.

Aufgrund der Fülle von Anlässen hat der Kirchenkreis nun ein Jubiläumsbuch herausgegeben, das die vielen runden Geburtstage begleitet. Unter dem Titel „Evangelisch zwischen Rhein, Swist und Erft“ haben Superintendent Eberhard Kenntner und seine Pressereferentin Uta Garbisch einen ebenso attraktiven wie informativen Band über den großen, 13 Gemeinden umfassenden Verbund zusammengestellt.

Schöne Bilder begleiten die Lektüre. Kirchengemeinden und die verschiedenen kreiskirchlichen Arbeitsfelder haben Gelegenheit bekommen, ihre Konzepte und Visionen zu beschreiben. Das Buch ist für 14,80 Euro im Handel erhältlich.

Ebba Hagenberg-Miliu / 02.02.2011