Superintendent Mölleken tritt sein Amt an

Die Einführung des neuen Superintendenten Mathias Mölleken durch Präses Manfred Rekowski findet im Gottesdienst am Freitag, 9. Januar, statt. Eingeführt werden auch Norbert Waschk als Assessor und Claudia Müller-Bück als Skriba. Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel hatte die drei im November gewählt. Der bisherige Superintendent Eberhard Kenntner wird gleichzeitig entpflichtet. In der Öffentlichkeit […]

In der Öffentlichkeit will Mathias Mölleken die Wahrnehmung von Evangelischer Kirche als wichtige Einrichtung stärken. Glaubwürdiges, transparentes und ehrliches Auftreten und Handeln sind ihm wichtig. Er steht für eine Kirche, die Menschen ernst nimmt und beteiligt. Jugendarbeit und deren Förderung liegen ihm am Herzen.
Mölleken war als Assessor bereits seit vier Jahren stellvertretender Superintendent und gehört dem Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes Bonn und Region an. Seit mehr als 14 Jahren arbeitet er als Pfarrer in Meckenheim. Seine erste Pfarrstelle hatte er in Duisburg-Rheinhausen. Diese Zeit hat ihn besonders geprägt. Im Arbeitskampf um die Schließung eines dortigen Krupp-Stahlwerks entwickelte er ein starkes Bewusstsein hinsichtlich einer diakonischen Kirche, die sich auch gesellschaftlich einmischt. Mathias Mölleken ist 57 Jahre alt, verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und drei Enkel.

Mit Norbert Waschk wird der bisherige Skriba als Synodalassessor neuer stellvertretender Superintendent. Der 53-jährige Bad Godesberger Pfarrer seit 20 Jahren Pfarrer in der Erlöser-Kirchengemeinde. Claudia Müller-Bück ist seit fünf Jahren Pfarrerin in Swisttal. Die Theologin ist 39 Jahre alt und hat dort eine 75-Prozent-Stelle.

Der Gottesdienst zur Einführung und Entpflichtung beginnt am Freitag, 9. Januar, um 18 Uhr, in der Friedenskirche Meckenheim, Kurt- Schumacher-Straße 22. Im Anschluss findet ein Empfang statt.

Text und Foto: Uta Garbisch / 06.01.2015