Südafrika-Abend

Bildercollage von der letzten Reise nach Südafrika. Foto: Wolfgang Thielmann
Südafrika, das faszinierende, schwierige Land am Kap der Guten Hoffnung, steht im Mittelpunkt eines Abends am Freitag, 21. März, in der Mehlemer Heilandkirche. Pfarrer Gregor Weichsel, der neue stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises, wird zusammen mit Juliane Wächter von der Heilandkirche über eine Reise berichten, über atemberaubende Landschaften, die religiöse Situation und die zwiespältige Entwicklung des Landes mit politischen Weiterentwicklungen und wachsender Gewalt.
Der Kirchenkreis hat seit zwei Jahren eine Partnerschaft zur Rheinischen Kirche in Südafrika aufgebaut. Doch entstanden ist die Idee zur Partnerschaft vor acht Jahren in der Mehlemer Kirchengemeinde. Deswegen gehörten vier Mehlemer zur Reisegruppe nach Südafrika. „Die Partnerschaft zwischen Christen in Bad Godesberg und Kapstadt setzt Maßstäbe“, sagt Juliane Wächter, die Vorsitzende der Partnerschafts-Arbeitsgruppe. „Wir haben ein neues Konzept entwickelt. Es geht nicht vorrangig darum, Geld nach Afrika zu schicken. Vielmehr wollen wir gemeinsam auf Augenhöhe neue Ideen entwickeln und voneinander lernen, wie wir Christen unsere Gesellschaften bereichern und mit dem Glauben inspirieren.“ Derzeit hält sich der Notfallseelsorger Pfarrer Albrecht Roebke zu einem Workshop für Traumabehandlung in Südafrika auf.
Der Südafrika-Abend am Freitag, 21. März 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße 43.
Wolfgang Thielmann