Stimme und Gewicht für den Klimaschutz

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat ihre Gemeinden und Kirchenkreise aufgerufen, sich an der Kampagne „Countdown to Co2penhagen“ zu beteiligen. Eine Reihe europäischer Kirchen, darunter auch die rheinische, rufen zu der Unterschriftenkampagne im Vorfeld der Welt-Klimakonferenz im Dezember in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf. Bei der Konferenz werden entscheidende Weichen für die […]

Eine Reihe europäischer Kirchen, darunter auch die rheinische, rufen zu der Unterschriftenkampagne im Vorfeld der Welt-Klimakonferenz im Dezember in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf. Bei der Konferenz werden entscheidende Weichen für die Entwicklung des Weltklimas in den kommenden 40 Jahren gestellt.

„Derzeit ist die Situation in den Vorverhandlungen nicht sehr rosig“, schreibt Wolfram Walbrach vom Dezernat kirchlicher Entwicklungsdienst/Umwelt im Landeskirchenamt in einem entsprechenden Brief an die Kirchengemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken: „Die Verhandlungspartner bewegen sich nicht aufeinander zu, was bei diesem drohenden Scheitern der Klimaverhandlungen im Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls verheerende Auswirkungen nicht nur auf die Entwicklungsländer haben könnte.“

CO2-Ausstoß mindern

Dabei müssten die reichen Staaten der Erde verpflichtet werden, deutlich und unverzüglich Schritte zur CO2-Minderung zu tun, um den durchschnittlichen Temperaturanstieg auf zwei Grad Celsius zu beschränken. Außerdem sollten sie die Entwicklungsländer unterstützen, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Um diesen politischen Forderungen zur Bewahrung der Schöpfung Stimme und Gewicht zu geben, bittet die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland die Gemeinden und Kirchenkreise, die Unterschriftenaktion im Internet oder per Postkarte zu unterstützen.

countdowntocopenhagen.de

ekir.de / jpi /