Stiftungsmittel helfen jungen Müttern

Vor allem jungen Frauen kommen die Stiftungsmittel zugute, die die Stiftung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland jetzt vergeben hat. Gefördert wird auch ein Projekt im Haus der Familie der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg. 3.800 Euro gehen an drei Projekte in Bonn, Köln und Aachen, die – vor allem junge – Mütter auf vielfältige Weise auf ihrem […]

3.800 Euro gehen an drei Projekte in Bonn, Köln und Aachen, die – vor allem junge – Mütter auf vielfältige Weise auf ihrem Weg und bei ihren Aufgaben unterstützt. So richtet sich das geförderte Projekt „Schatten & Licht – Krise nach der Geburt“ des Hauses der Familie der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg an Frauen, die nach der Geburt ihres Kindes in eine seelische Krise stürzen, ihren Alltag nicht mehr bewältigen oder keine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können. Durch regelmäßige Treffen, die von einer Hebamme und Psychologin geleitet werden, können sich diese Mütter austauschen und Wege aus der Depression finden.

Im „Wendepunkt – Frauenberatung und Gewaltschutz­zentrum“ der Diakonie Michaelshoven e.V. entstand aus den Erfahrungen der Beratungsarbeit eine Mutter-Kind-Gruppe. Die Frauen, die oftmals Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind, erhalten dadurch in einem geschützten Raum Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe für den Alltag.

Die „Evangelische Familienbildungsstätte – Zentrum für Familien“ der Kirchengemeinde Aachen erhält einen Beitrag für ihr Projekt „Hey Mama“, das ein Angebot für junge Mütter im Alter von 14 bis 27 Jahren in besonders schwierigen Lebenssituationen und in dieser Form in Aachen einmalig ist. Die Mütter, die zu 90 Prozent alleinerziehend und zu 50 Prozent ohne Familie sind, treffen sich wöchentlich und werden durch eine Sozialpädagogin fachlich begleitet und beraten. www.frauenhilfe-stiftung.de

ekir.de / neu / gar /