Staunen und Träumen stadtweit: 7. Bonner Kirchennacht großer Erfolg

Erstmals auch mit stimmungsvollem Auftakt: Ökumenisches Gebet für die Stadt und für Frieden und Versöhnung auf dem Kaiserplatz (Foto: BKN/Barbara Frommann)

Die ökumenische 7. Bonner Kirchennacht war ein großer Erfolg. Weit über 15.000 Menschen, so viele wie noch nie, besuchten am Freitagabend die mehr als 150 Veranstaltungen stadtweit in 38 Kirchen. Das Motto war „Staunen und Träumen“. „Wir hatten immer geträumt von dieser lauen Sommernacht mit diesem Zuspruch, jetzt durften wir es erleben“, so die erste […]

„Wir hatten immer geträumt von dieser lauen Sommernacht mit diesem Zuspruch, jetzt durften wir es erleben“, so die erste Bilanz von Pfarrer Joachim Gerhardt und Sebastian Stiewe von der zentralen Koordinationsstelle der Bonner Kirchennacht. Publikumsmagneten waren die Kirchen in der Innenstadt, vor und in denen sich noch bis in die Nacht hinein hunderte und auffallend viele junge Menschen versammeln zum Abendsingen bei Kerzenschein, zum Sternenschau im Kreuzgang des Münsters, zum Segen für Liebende in der Namen Jesu Kirche zum Beispiel. Aber auch die Außenbezirke meldeten guten bis sehr guten Besuchen. Volles Haus in der Jazznacht in der Pauluskirche in Friesdorf. Bis weit nach Mitternacht chillten die Menschen, jung und alt, in der Trinitatiskirche in Endenich. Hier wie zuvor in der Schlosskirche der Universität hat die fernsehbekannte Poetry Slammerin Sandra Da Vina mit einem eigens für diese Kirchennacht geschriebenen Programm die Besucher geradezu verzaubert.

„Wir haben viele Menschen erreicht, die schon länger nicht mehr in einer Kirche waren“, so der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn, Pfarrer Thomas Schüppen. „Das ist die große Chance dieser Veranstaltung. Zudem sei ein „starkes ökumenisches Zeichen“ gesetzt worden, weil so viele Kirchengemeinden, Pfarreien und Gruppen wie noch nie gemeinsam Programm angeboten hätten. Die Bonner Kirchennacht ist damit eine der größten langen Kirchennächte in Deutschland. Die nächste in Bonn ist für 2020 oder 2021 geplant. „Sollte es 2020 werden, böte sich unter einem Motto wie „Götterfunken“ eine Beziehung zum Beethoven-Jubiläum an, überlegt schon das Team um Gerhardt und Stiewe. Zumal Beethoven in Bonn auch Kirchenmusiker gewesen war und die Orgel in Sankt Remigius und der Schlosskirche gespielt habe.

Kirchennacht-Banner werde zu Taschen

Aktuell ist bereits geplant, aus den markanten Kirchennachts-Bannern, die erstmals an allen Kirchen und vielen öffentlichen Plätzen hingen, Taschen in einer Behindertenwerkstatt herzustellen. Ab Oktober sollen die trendigen Tragebehälter in verschiedenen Formaten im Kirchenpavillon am Kaiserplatz für eine guten Zweck erhältlich sein.

Weitere Bilder und Eindrücke auf dieser Seite sowie: www.bonnerkirchennacht.de

ger / 09.06.2018