„Starthilfe“ zum Schulanfang

Robin Good und Tatort e.V. haben fünfzig Schulranzen an Familien aus Heimerzheim, Swisttal, Meckenheim und Rheinbach überreicht. Den Familienfonds Robin Good und den Kölner Tatort-Verein verbindet das gleiche Ziel: benachteiligten Kindern gute Startbedingungen für die Schullaufbahn zu ermöglichen. Am 1. Juli fand in diesem Sinne der Auftakt der diesjährigen Aktion Starthilfe statt: Die Übergabe von […]

Robin Good und Tatort e.V. haben fünfzig Schulranzen an Familien aus Heimerzheim, Swisttal, Meckenheim und Rheinbach überreicht.

Den Familienfonds Robin Good und den Kölner Tatort-Verein verbindet das gleiche Ziel: benachteiligten Kindern gute Startbedingungen für die Schullaufbahn zu ermöglichen. Am 1. Juli fand in diesem Sinne der Auftakt der diesjährigen Aktion Starthilfe statt: Die Übergabe von fünfzig Schulranzen an die Eltern künftiger I-Dötzchen.

Der Verein „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ aus Köln hatte mit Unterstützung von Großspendern die Schulranzen eingekauft und dem Familienfonds Robin Good zur Verfügung gestellt. Robin Good konnte über Kontakte zu evangelischen, katholischen und städtischen Kindergärten die Familien mit sehr geringem Einkommen ermitteln, die nach den Sommerferien ein Kind einschulen. Kinder haben an dieser Übergabe nicht teilgenommen, da die Ranzen von den Eltern an die Kinder übergeben werden sollen.

Im Rahmen der Starthilfe 2013 werden insgesamt 241 Kinder aus Bonn und Region mit nagelneuen Schulranzen ausrüstet. Familien mit niedrigem Einkommen können für ihre Kinder zur Einschulung einen Ranzen bei Robin Good beantragen. Alle Ranzen sind hochwertige Markenprodukte, gefüllt mit Mäppchen, Turnbeutel und weiterem Material. Die Aktion wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Die Übergaben der Ranzen an Familien aus dem Bonner Raum finden am 11. und am 12. Juli in den Zentralen von Diakonie und Caritas in Bonn statt.

Der Verein „Tatort – Straßen der Welt e.V.“, trat in diesem Jahr bei der Aktion Starthilfe als Kooperationspartner auf. Er setzt sich für benachteiligte Kinder und ihre Belange ein. Gegründet wurde er Anfang 1998 von den prominenten Kommissar-Darstellern des Kölner Tatorts, Mitarbeitern der Tatort-Crew und Journalisten.

 
 

 

DW Bonn und Region / 02.07.2013

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung