Spannende Fragen – interessante Antworten zum „Jahr der Taufe“ 2011

Taufe ist attraktiv. In den evangelíschen Kirchengemeinden in Bonn und der Region mit ihren rund 220.000 Mitgliedern haben sich im vergangenen Jahr insgesamt 2.065 Menschen taufen lassen. Die Zahl, seit Jahren konstant, liegt sogar noch deutlich über dem Schnitt der rheinischen Landeskirche.In der Evangelischen Kirche im Rheinland kommen auf knapp drei Millionen Mitglieder jährlich rund […]

Die Zahl, seit Jahren konstant, liegt sogar noch deutlich über dem Schnitt der rheinischen Landeskirche.In der Evangelischen Kirche im Rheinland kommen auf knapp drei Millionen Mitglieder jährlich rund 20.000 Taufen kommen.

Die evangelische Kirche hat 2011 zum „Jahr der Taufe“ ausgerufen und die Bonner Kirchenzeitung PROtestant geht der Frage nach: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Beispielhaft kommen Familien, die ihr Baby taufen wollen, zu Wort sowie getaufte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zudem stellt PROtestant in seiner Sommerausgabe die markantesten evangelischen Taufsteine in der Region vor. Die ältesten Taufsteine stehen im Kirchenkreis An Sieg und Rhein, in der Bartholomäuskirche in Lohmar-Wahlscheid sowie in Kircheib in der Gemeinde Asbach, beide aus dem 11. Jahrhundert. Außerdem klärt PROtestant, was Taufe bedeutet, wie sie wirkt, wie lange sie gültig ist und wer warum Pate werden darf. Dabei wird mit einem Missverständnis aufgeräumt: Es gibt keine evangelische oder katholische Taufe, sondern nur eine einzige christliche. Taufe ist das ökumenische Sakrament, dass alle Christen miteinander verbindet.

Der PROtestant, die Zeitung der Evangelischen Kirche in Bonn und der Region für Menschen aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft, erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von inzwischen 6.500 Exemplaren. Er kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

Weiter Infos: www.protestant-bonn.de

Hier die aktuelle PROtestant-Ausgabe Nr. 42 (August / September 2011) zum kostenlosen Nachlesen und Download
[2194,37 KB]

17.08.2011