Sieben Wochen ohne

Kennen Sie die Scherze? „Ich faste dieses Jahr Nichtrauchen.“ – Auf den ersten Blick erinnert das diesjährige Motto der Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“ ein wenig an solche jovialen Sprüche. „Gut genug – Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“. Die Aktion schlägt uns vor, sieben Wochen lang nicht zu versuchen, bessere Menschen zu sein. Das soll Fasten […]

Die Aktion schlägt uns vor, sieben Wochen lang nicht zu versuchen, bessere Menschen zu sein. Das soll Fasten sein? Das ist doch überhaupt nicht anstrengend! Denken Sie an letztes Jahr: sieben Wochen ohne Ausreden, das war eine Herausforderung! Und jetzt: Sieben Wochen lang kein besserer Mensch sein! Für manche hört sich das vielleicht als Freibrief zum Scheitern an, geradezu als Motto zum Nicht-Fasten oder gar zum Sich-Gehen-Lassen. Und dazu dann dieser gut gebaute Kerl mit nassem T-Shirt und seinen kitschigen Engelsflügeln! Und warum läuft der überhaupt durchs Wasser? Was ist daran evangelisch und was ist schicke Werbung, die mehr den Zeitgeist anspricht als die Botschaft Jesu Christi verkündet?

Wenn Sie sich das Bild genau ansehen, erkennen Sie, dass der Mann seine Flügel selbst festhält. Das soll gar kein Engel sein. Es ist ein Mensch, der versucht, wie ein Engel auszusehen. Es ist anstrengend, ein besserer Mensch sein zu wollen, als man tatsächlich ist. Es ist aber mindestens genauso anstrengend, mit dem zu leben, was man ist, ohne ein besseres Bild abgeben zu wollen. Und mag das Wasser an das Taufwasser erinnern? In der Taufe wird uns zugesagt, dass Gott uns gnädig annimmt. Wohl ruft Jesus uns in seine Nachfolge. Aber auch als Getaufte bleiben wir Sünder mit unseren Fehlern und Schwächen, die – mit Luther gesprochen – jeden Morgen aufs Neue unter die Taufgnade Gottes kriechen. Sieben Wochen lang sind wir eingeladen, uns bewusst nicht besser machen zu wollen, als wir sind, auf dass uns Gottes Gnade in unserm Leben und Wirken wieder bewusster wird.

Gregor Weichsel, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen.

www.7wochenohne.de

21.2.2012