Sieben Chöre, ein Musical

Fotos: Kirchengemeinde

Sieben Chöre brachten das Musical „Do you see me?” auf die Bühne des Stadttheaters Rheinbach. Die große Freude am Auftritt war allen Mitwirkenden im Stadttheater deutlich anzumerken. Mehr als hundertfünfzig Sänger*innen und Bläser*innen aus sieben Chören der ev. Kirchengemeinde Rheinbach im Alter von drei bis über 80 Jahren traten an zwei Tagen gemeinsam beim Musical […]

Sieben Chöre brachten das Musical „Do you see me?” auf die Bühne des Stadttheaters Rheinbach. Die große Freude am Auftritt war allen Mitwirkenden im Stadttheater deutlich anzumerken. Mehr als hundertfünfzig Sänger*innen und Bläser*innen aus sieben Chören der ev. Kirchengemeinde Rheinbach im Alter von drei bis über 80 Jahren traten an zwei Tagen gemeinsam beim Musical „Do you see me?“ unter Leitung von Mascha Korn auf.

Die Chormäuse, Kinderchöre, Young Voices, der Kirchenchor, Posaunenchor und einige Sänger*innen der Kantorei für ältere Stimmen hatten im letzten halben Jahr intensiv für das Musical geprobt, in wöchentlichen Proben, Probenwochenenden und gemeinsamen Proben. Die Schauspieler legten Sonderproben in den Osterferien und an Wochenenden ein. Am Klavier begleitete David Witsch.

Inhaltlich ging es in dem Musical um das Thema Einsamkeit und den Wunsch gesehen zu werden, dazuzugehören und so akzeptiert zu werden, wie man ist. So mancher Zuschauer wischte sich bei einigen Szenen und berührenden Liedern bewegt eine Träne aus dem Augenwinkel. Aber es gab auch viel zu lachen, und alle Schauspieler gaben ihr Bestes.

Nach dem großen Finale, bei dem aus den einzelnen und einsamen Personen eines Hochhauses eine große Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Projekt geworden war, gab es stürmischen Applaus vom Publikum, und so verabschiedeten sich alle Mitwirkenden mit einer Zugabe.

EB