Sicherung kirchlicher Arbeitsfelder durch Kooperation

Kooperation heißt das Schwerpunktthema der diesjährigen Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Die Tagung findet am Samstag, 8. Mai, in Bad Godesberg statt. Die Frage, wie kirchliche Jugendarbeit, Kirchenmusik oder diakonische Angebote auch in Zukunft gesichert werden können, beschäftigt viele Presbyterien. Eine Lösungsmöglichkeit bietet die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden. Kooperation heißt daher das Schwerpunktthema der […]

Die Frage, wie kirchliche Jugendarbeit, Kirchenmusik oder diakonische Angebote auch in Zukunft gesichert werden können, beschäftigt viele Presbyterien. Eine Lösungsmöglichkeit bietet die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden. Kooperation heißt daher das Schwerpunktthema der diesjährigen Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Die kreiskirchlichen Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel treffen sich am Samstag, 8. Mai, im Matthias-Claudius-Gemeindehaus der Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg.

In einem Referat wird die Juristin Antje Hieronimus, Kirchenrechtsdirektorin und Leiterin des Kirchenkreisdezernates der Rheinischen Landeskirche, die derzeit bestehenden Rechtsformen und Möglichkeiten von Kooperationen auf Gemeinde- und Kirchenkreisebene erläutern. Zuvor erhalten die Synodalen einen Bericht über die finanzielle Situation der Gemeinden und des Kirchenkreises.
Am Nachmittag wollen die Synodalen in Arbeitsgruppen über Themen wie Kirchenmusik, Jugendarbeit, Pfarrdienst und Trägerverbünde diskutieren. Daraus sollen Impulse für die Überarbeitung der Leitlinien für die Arbeit im Kirchenkreis entstehen und gleichzeitig zukunftsweisende Ideen für die Erhaltung von Arbeitsfeldern entwickelt werden.

Außerdem stehen am Nachmittag aufgrund des Wegzugs der bisherigen Assessorin, Pfarrerin Angelika Zädow, Wahlen für das Amt des stellvertretenden Superintendenten sowie weitere Ergänzungswahlen für Ausschüsse an. Für das Amt des Assessors kandidieren Pfarrer Mathias Mölleken (52) aus Meckenheim sowie Pfarrer und Skriba Norbert Waschk (49), Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Als neue theologische Abgeordnete zur Landessynode stehen Pfarrer Siegfried Eckert (46), Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, und Pfarrer Mathias Mölleken zur Wahl.

Die Synode tagt am Samstag, 8. Mai, im Matthias-Claudius-Gemeindehaus der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Zanderstraße 51, Bonn-Bad Godesberg. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche, Zanderstraße 51. Das Ende ist für 17 Uhr geplant.

Uta Garbisch /