Segenswünsche zum Ramadan

Der Ramadan und Datteln gehören zusammen wie Sonne und Mond. In der Tradition des Propheten Mohammed wird das Fasten mit Datteln gebrochen - und mit Wasser. Foto: Uta Garbisch

Leitende Geistliche der Region wünschen den muslimischen Geschwistern einen gesegneten Ramadan, vor allem Kraft und Zuversicht in der Konzentration auf Glaube und Gebet. Weiter wünschen die Geistlichen den Familien „die Erfahrung von Gottes Nähe und viele erfüllende und bereichernde Begegnungen“, heißt es im gemeinsamen Grußwort an Moscheegemeinden und Kulturvereine. Unterzeichnet haben Bonns Superintendent Dietmar Pistorius, […]

Weiter wünschen die Geistlichen den Familien „die Erfahrung von Gottes Nähe und viele erfüllende und bereichernde Begegnungen“, heißt es im gemeinsamen Grußwort an Moscheegemeinden und Kulturvereine. Unterzeichnet haben Bonns Superintendent Dietmar Pistorius, die Superintendentin von Bad Godesberg-Voreifel, Claudia Müller-Bück, und die Superintendentin An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk, zusammen mit ihren katholischen Kollegen in der Region, dem Kommissarischen Bonner Stadtdechanten Bernd Kemmerling und dem Kreisdechanten von Euskirchen, Guido Zimmermann.

Zu sprechen kommen die Unterzeichnenden auch auf Ängste, Sorgen und Probleme dieser Zeit: Krieg und Gewalt, Hass und Missachtung von Menschenwürde und Menschenrechten, konkret auch auf den Angriff auf die Siegburger Moschee im vergangenen Oktober. Die Geistlichen stellen klar: „Für uns ist es mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar, Menschen auszugrenzen, Vorurteile und Hass zu schüren.“ Sie verwahren sich gegen jegliche Form von Islamfeindschaft, Antisemitismus und Rassismus.

ekasur, 15.3.2024

im Wortlaut: der Ramdan-Gruß 2024