„Segensräume öffnen“

© Birgit Arndt / fundus-medien.de

3. Juni: Zum Hauptthema „Segensräume öffnen“ trifft sich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Grundlage ist das Diskussionspapier ‚Du wirst ein Segen sein!‘ – Gedanken und Impulse für eine servicefreundliche, qualitätsvolle und vielfältige Kasualpraxis“. Gemeint sind damit kirchliche Feiern wie Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung und Segensfeiern zu weiteren Anlässen. „Wir sind jetzt schon an […]

3. Juni: Zum Hauptthema „Segensräume öffnen“ trifft sich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Grundlage ist das Diskussionspapier ‚Du wirst ein Segen sein!‘ – Gedanken und Impulse für eine servicefreundliche, qualitätsvolle und vielfältige Kasualpraxis“. Gemeint sind damit kirchliche Feiern wie Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung und Segensfeiern zu weiteren Anlässen. „Wir sind jetzt schon an dem Thema dran. Uns ist wichtig, Menschen persönlich zu begleiten, ihre Wünsche und Ideen aufzugreifen. Schon jetzt sind individuelle Formen möglich. Mehr als viele ahnen“, betont Superintendentin Claudia Müller-Bück.

Die thematische Arbeit beginnt mit einer Einführung von Superintendent Torsten Krall vom Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch. Er ist Mitglied des Arbeitskreises Kasualagentur des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Danach treffen sich die 81 Synodalen aus den 13 Kirchengemeinden, in sieben Arbeitsgruppen. Hier wird es auch um „Neue Kasualien“, Herausforderungen und das Modell Segensagentur gehen. Nach der Mittagspause wollen die Abgeordneten die wichtigsten Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Planum diskutieren.

Weitere Tagesordnungspunkte sind die Kooperation mit dem Verein „Evangelische Frauen im Rheinland e.V.“, Zwischenberichte zum Gebäudebedarf und der Partnerschaft mit der Rheinischen Kirche in Südafrika sowie Nachwahlen in Ämter und Ausschüsse. Außerdem informiert Pfarrer Tobias Mölleken über ein geplantes Tauffest im Sommer 2024.

Die Synode trifft sich am Samstag, 3. Juni 2023, im Gemeindezentrum Pauluskirche der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, In der Maar 10. Sie beginnt, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Oliver Ploch und ein Team vorbereitet haben. Um 10.30 Uhr wird die Synode eröffnet. Das Ende ist gegen 17 Uhr geplant. Die Tagung der Kreissynode ist wie immer öffentlich.