Segen für Singles

Foto: ekasur.de

„Da war so viel Segen im Raum.“ Sichtbar berührt waren die Teilnehmenden des ersten „Segens für Singles“ im vergangenen Oktober. Es war viel Segen – und es waren sehr viele Menschen im Raum. Es waren mehr Menschen gekommen, als die Initiatorinnen erwartet hatten. Nun laden sie zum zweiten „Segen für Singles“ ein – am Freitag, […]

„Da war so viel Segen im Raum.“ Sichtbar berührt waren die Teilnehmenden des ersten „Segens für Singles“ im vergangenen Oktober. Es war viel Segen – und es waren sehr viele Menschen im Raum.

Es waren mehr Menschen gekommen, als die Initiatorinnen erwartet hatten. Nun laden sie zum zweiten „Segen für Singles“ ein – am Freitag, 10. Oktober, 18 Uhr, in die Auferstehungskirche in Siegburg, Annostraße 14.

Klar ist: Ein Leben als Single hat viele Facetten. Es ist definitiv keine defizitäre Lebensform. Egal, ob Sie freiwillig oder unfreiwillig alleine leben, vielleicht schätzen auch Sie Ihre großen Freiheiten und die Möglichkeit, Ihr Leben zu einem großen Teil selbst bestimmen zu können. Vielleicht kennen Sie aber auch die andere Seite des Lebens als Single. Phasen, in denen Sie sich eine Partnerin, einen Partner wünschen. Jemanden, der mit Ihnen durch dick und dünn geht und verlässlich ansprechbar ist.

Menschen, die als Single leben, sind herzlich eingeladen zu der Segensfeier am 10. Oktober Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr hat sich das Veranstaltungsteam dafür entschieden, die Reihe in diesem Jahr fortzusehen und freut sich auf bekannte und neue Gesichter in dieser besonderen und warmherzigen Veranstaltung.

In der Segensfeier erhalten unterschiedliche Erfahrungen und Gefühle zwischen Selbstbestimmung und Sehnsucht Raum. Gott wird um Beistand und Unterstützung gebeten. Die Initiatorinnen möchten mit den Gästen ins Gespräch kommen und laden dazu ein, voneinander zu erzählen. Außerdem bieten sie an, Teilnehmende persönlich zu segnen, auf Wunsch auch zusammen mit einer ihnen nahestehenden Person. Gerade die Segnung von Freundschaften haben viele Teilnehmende beim ersten „Segen für Singles“ als sehr berührend und stärkend erlebt. Im Anschluss an die Segensfeier ist wieder Gelegenheit, sich mit einem Getränk zwanglos zu begegnen, Erlebtes zu teilen und sich miteinander auszutauschen.

Die Segensfeier ist eine Initiative des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein und wird verantwortet von Presbyterin Petra Biesenthal, Pfarrerin Tanja Harrenberger, Pastorin Katharina Opalka und Pfarrerin Editha Royek.

Seite über den Segen für Singles

Anna Neumann/ekasur.de