Seelsorge erhält Verstärkung

Rainer Withöft ist ab 1. März als Pfarrer in der Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg tätig. Der promovierte Theologe verstärkt die Seelsorge in der Kirchengemeinde, da die Neubesetzung der dortigen Pfarrstelle noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Diese ist nach dem Weggang von Pfarrer Christian Werner vakant.
Withöft ist momentan von der Landeskirche freigestellt und bewirbt sich auf verschiedene Stellen. Diese Zeit möchte er „sinnvoll nutzen und Vertretungsdienste übernehmen“. Er freut sich auf die Arbeit als Gemeindepfarrer und die Zusammenarbeit mit der dortigen Pfarrerin Susanne Schrader. Beide kennen sich bereits aus Vikariats- und Seelsorgekurs. „Die Vorfreude auf den Dienst in Johannes ist groß, angeknüpft auch an meine Bonner Studienjahre 1990 bis ’93“, in denen Withöft sich seinerzeit auf das Examen vorbereite hatte.
Rainer Withöft wurde 1966 in Hattingen geboren und studierte nach dem Abitur in Wuppertal, Hamburg, Bonn und in den USA. Nach dem ersten Examen und vor dem Vikariat in Wuppertal-Unterbarmen wechselte er zu einem dreijährigen Promotionsstudium an die Universität Frankfurt, wo er 1996 seine Dissertation zum Thema ‚Civil Religion und Pluralismus’ abschloss. Nach zehn Jahren als Gemeindepfarrer in Gemarke-Wupperfeld war Withöft zuletzt als Krankenhausseelsorger in Leverkusen im Einsatz. Der Vater von zwei Kindern hat Beiträge in den Homiletischen Monatsheften veröffentlicht, gehört zum Verfasserkreis der Radioandachten „Das geistliche Wort“ auf WDR 5 und zählt Radfahren, Jogging und Surfen zu seinen Hobbies.
Uta Garbisch
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung