Schon mal probiert

Wenn der Kirchentag in Köln am Mittwoch startet, werden am Abend der Begegnung bis zu 400.000 Gäste erwartet. Grund genug für die Kirchengemeinde Euskirchen mit ihrem „Imbissstübchen“ ein Probeessen zu organisieren. Denn zahlreiche Gemeinden aus dem Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel beteiligen sich an der Versorgung der Kirchentags-Besucher. Aus 30 Kilogramm Blätterteig und 18 Kilo Blattspinat hat […]

Aus 30 Kilogramm Blätterteig und 18 Kilo Blattspinat hat Michael Bork 660 Blätterteigtaschen mit Schafskäse vorbereitet und eingefroren. Da trifft es sich gut, dass der Euskirchener Küster gelernter Konditor ist. Er und sein Team wollen am Abend der Begegnung außerdem 400 Pfannkuchen und 1000 Würstchen zubereiten. Schließlich wollen die Kirchengemeinden der Köln-Bonner Region zusammen 26.000 Portionen  Essen und Trinken am linksrheinischen Kölner Konrad-Adenauer-Ufer, nördlich der Hohenzollernbrücke für hungrige Kirchentagsbesucher bereithalten.

Beim öffentlichen Straßenfest in der Kölner Innenstadt und am Rheinufer sind etliche Gemeinden aus dem Kirchenkreis beteiligt. Am Meckenheimer Obststand gibt es Früchte der Region, Rheinbach bietet Brötchen, Würstchen und Halven Hahn, Flamersheim und Weilerswist servieren Quark und Halven Hahn, Hackbraten und Kölsch-Kaviar (Blutwurst mit Zwiebeln auf Schwarzbrot. Die Kirchengemeinden Bad Godesberg und Wachtberg sind mit einem alkoholfreien Biergarten dabei.

Auf der „Köln/Bonner Bühne“ läuft dann „Godspell 2007“. Das Kultmusical nach dem Matthäusevangelium wird vom „Don Bosco Projekt“ aus Bad Godesberg inszeniert. Die Euskirchener Gospel-Company bietet am Freitag und Samstag Gospel zum Zuhören und Mitmachen.

Dass es sich beim Kirchentag aber auch um ein „explosives kirchenpolitisches Gemisch“ handelt, machte Superintendent Dr. Eberhard Kenntner deutlich. Er erwartet eindeutige Stellungnahmen in Richtung G8-Gipfel und Globalisierung. „Das ist das spannende am Kirchentag.“ Er selbst hat mit seiner Frau Antje für Freitag eine Dialogbibelarbeit in rheinischer Mundart vorbereitet. In Dialog tritt an diesem Tag auch die Islam-Beauftragte, Pastorin Beate Sträter. Sie wird mit  Bekir Alboga, Dialogbeauftragter der DITIB und Mannheimer Imam, ebenfalls eine Bibelarbeit anbieten.

Alle Kirchentags-Termine mit Beteiligten aus der Region im Überblick

Uta Garbisch /