Ruhe bitte!

Wo finden Menschen Ruhe und Stille, fragt die aktuelle Adventsausgabe unserer Kirchenzeitung PROtestant und stellt Orte und Kirchen in Bonn und der Region vor: von Kloster Heisterbach im Siebengebirge bis zur Bruder Klaus-Kapelle in der Voreifel. Konrad Beikircher, die Bonner Schauspielerin Birte Schrein, OB Jürgen Nimptsch, Landrat Frithjof Kühn, die Unternehmerin Ines Knauber und General-Anzeiger […]

Konrad Beikircher, die Bonner Schauspielerin Birte Schrein, OB Jürgen Nimptsch, Landrat Frithjof Kühn, die Unternehmerin Ines Knauber und General-Anzeiger Chefredakteur Andreas Tyrock erzählen zudem, wo sie persönlich Ruhe und Auszeit finden.

Aktueller Anlass der PROtestant-Ausgabe ist 2010, das „Jahr der Stille“. Mit dem Advent 2009 beginnt dieses Jahr, das bundesweit von Christen zahlreicher Kirchen und Verbänden ausgerufen wurde. Der Chefarzt am Godesberger Waldkrankenhaus Dr. Markus Bücheler erklärt, warum Lärm „den ganzen Menschen krank macht“, dass „Schwerhörigkeit heute die häufigste Berufskrankheit  ist“ und wie man sich schützen kann. Der Bonner Kulturwissenschaftler Dr. Gunther Hirschfelder bedenkt die Rolle des Sonntags. Er beklagt, dass dem modernen Menschen  viele Orte der Ruhe und Stille geraubt sind und macht deutlich: „Eine Zukunft ohne Sonntag ist eine Zukunft ohne Stille. Aber eine Zukunft ohne Stille hat keine Zukunft.“

PROtestant bietet zudem eine Übersicht über alle offenen evangelischen Kirchen in Bonn und der Region. Es sind 19 an der Zahl, so viele wie noch nie. Tendenz zunehmend. Dem schon berühmten Fragebogen für prominente Protestanten stellt sich dieses Mal der Präsident der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Hartmut Ihne.

Der PROtestant, die Zeitung der Evangelischen Kirche in Bonn und der Region für Menschen aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft, erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von inzwischen 6.500 Exemplaren. Er kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de).

Weitere Infos: www.protestant-bonn.de

Hier die aktuelle Ausgabe 37 des PROtestant zum kostenlosen Download