Rockiges Musikfest vor Kirchentag

Zur Einstimmung auf den Kirchentag in Bremen veranstalten die drei Evangelischen Kirchenkreise in der Region Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen am Samstag, 25. April, ein Musikfest für Jugendliche mit Bandwettbewerb und Voting. Bühne frei heißt es zwischen 18 und 21 Uhr in der Bad Godesberger Christuskirche, Wurzerstraße 31. Fünf Nachwuchsbands spielen Eigenkompositionen zur Kirchentagslosung „Mensch, wo […]

Bühne frei heißt es zwischen 18 und 21 Uhr in der Bad Godesberger Christuskirche, Wurzerstraße 31. Fünf Nachwuchsbands spielen Eigenkompositionen zur Kirchentagslosung „Mensch, wo bist Du?“. Mit dabei sind „Puppet of the State“ und „The Leeps“ aus St. Augustin, „Cisum“ und „The Colors“ aus Bonn sowie „Sprengstoff“ aus St. Augustin. Letztere sind erst zwischen zehn und zwölf Jahren alt, sorgen aber wie die übrigen Bands für knackige Rockmusik.

Die Musikgruppen hatten an einem Wettbewerb der drei Kirchenkreise teilgenommen und waren mit ihren selbst komponierten Musikstücken in die Endrunde gekommen. Die genaue Platzierung wird das Publikum während der Veranstaltung per Abstimmung vornehmen. Die Sieger erhalten ein Preisgeld von 1000 Euro, der zweitplatzierten Band winken 500 Euro und die Dritten erhalten 300 Euro. Höhepunkt des Abends wird das große Finale mit dem Siegersong, der Eintritt ist frei.

Neben der Musik zum Kirchentags-Motto stimmen liturgische Elemente die Besucherinnen und Besucher des „Pre-Events“ auf das im Mai stattfindende Christenfest in Bremen ein. Dazu sprechen die Mitglieder der Bands in Interviews über ihre Musik, die Superintendenten aus der Region sind zu Gast und es gibt aktuelle Informationen zum Kirchentag.

Pre-Event Plakat zum kostenlosen Download
[618,70 KB]