Rheinische Kirchenleitung zu Besuch im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Präses Nikolaus Schneider ist am Freitag und Samstag (24. und 25. August 2012) zu Gast auf Visite im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Zwei- bis dreimal pro Jahr besucht das 16-köpfige Leitungsgremium der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland einen der derzeit 38 Kirchenkreise zwischen Emmerich und Saarbrücken. „Wir erhoffen uns […]

Zwei- bis dreimal pro Jahr besucht das 16-köpfige Leitungsgremium der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland einen der derzeit 38 Kirchenkreise zwischen Emmerich und Saarbrücken. „Wir erhoffen uns geschwisterlichen Rat von den Menschen, die alle rheinischen Kirchenkreise gut kennen“, erwartet Superintendent Dr. Eberhard Kenntner von dem Besuch. „Dabei profitieren wir sicher von den Erfahrungen, die an anderen Orten mit ähnlichen Problemstellungen und Herausforderungen gemacht wurden.“

Das Besuchsprogramm beginnt mit einem Empfang in der Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg, wo Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann die Delegation und Vertreter des Kirchenkreises begrüßen wird. Die Gruppe besucht außerdem das Mehrgenerationenhaus Haus der Familie, die Axenfeldgesellschaft und das Waldkrankenhaus in Bad Godesberg sowie die Kirchengemeinden Meckenheim, Bad Münstereifel und Euskirchen. Das Themenspektrum reicht von diakonischer Arbeit über Seelsorge in Gefängnissen und Krankenhäusern bis zur Landesgartenschau in Zülpich 2014. Über die Einblicke in die Arbeit wird sich die Kirchenleitung mit dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel unter Leitung von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner austauschen.

gar / 22.08.2012