Reformation feiern

Foto: kirche-muelheim.de

Am 31. Oktober 2021 laden alle evangelischen Kirchengemeinden zu Reformationsgottesdiensten ein. Sie erinnern damit an den Beginn der Reformation vor mehr als 500 Jahren. Weil das ein Sonntag ist, finden alle Gottesdienste vormittags statt. Gottesdienste in Bad Godesberg Die Erlöser-Kirchengemeinde trifft sich um 10 Uhr in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße 43. Die Predigt hält der […]

Gottesdienste in Bad Godesberg

Die Erlöser-Kirchengemeinde trifft sich um 10 Uhr in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße 43. Die Predigt hält der Bischof der Altkatholischen Kirche in Deutschland, Dr. Matthias Ring, für die Liturgie sorgt Pfarrer Norbert Waschk. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kantorei. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem Empfang in das neue Gemeindezentrum ein. Ebenfalls um 10 Uhr lädt die Heiland-Kirchengemeinde in die Heilandkirche, Domhofstraße 43-49, ein. Pfarrer Daniel Post predigt. Der Reformations-Gottesdienst der Johannes-Kirchengemeinde mit Pfarrer Tobias Mölleken beginnt um 10.30 Uhr in der Immanuelkirche, Tulpenbaumweg 2-4. Die Thomas-Kirchengemeinde lädt ebenfalls um 10.30 Uhr in die Christuskirche, Wurzerstraße 31, ein. Die Pfarrer Oliver Ploch und Jochen Flebbe leiten den Gottesdienst mit dem Motto „Hier stehe ich und kann nicht anders …“

Gottesdienste im Kreis Euskirchen

In Flamersheim beginnt der Reformationsgottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche, Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse 7. In der Kirchengemeinde Euskirchen fängt der Gottesdienst zum Reformationstag mit Pfarrer Gregor Weichsel ebenfalls um 10 Uhr an. In der Kölner Straße 41 findet im Anschluss zudem ein Frühschoppen statt. Die Kirchengemeinde Bad Münstereifel feiert den Reformations-Gottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche, Langenhecke 33. Pfarrer Hans-Georg Falk predigt. Ebenfalls um 10 Uhr lädt die Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße 27-29, zum Predigtgottesdienst ein. Die Christus-Kirchengemeinde Zülpich feiert um 10 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben 43. Für einen musikalischen Akzent sorgt der Kirchenchor mit der Buxtehude-Kantate „Alles was ihr tut“.

Gottesdienste im Rhein-Sieg-Kreis

Die Kirchengemeinde Meckenheim feiert zwei Reformationsgottesdienste mit Pfarrerin Cordula Siebert: um 10 Uhr in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße 35, und um 11.15 Uhr in der Friedenskirche, Kurt-Schumacher-Straße 22. Der Gottesdienst in Swisttal beginnt um 10 Uhr in der Versöhnungskirche in Buschhoven, Vogtstraße 2. Die Leitung hat Pfarrerin Anke Kreutz. Ebenfalls um 10 Uhr feiert die Kirchengemeinde Rheinbach in der Gnadenkirche, Ramershovener Straße. Pfarrerin Gudrun Schlösser predigt und der Posaunenchor tritt auf. In Wachtberg feiert Pfarrerin Kathrin Müller zwei Gottesdienste zum Reformationsfest: um 9.30 Uhr im Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße 18, und um 11 Uhr in der Gnadenkirche Wachtberg-Pech, Am Langenacker 12.

Stichwort Reformation

Am Reformationstag, alljährlich am 31. Oktober, erinnern die Protestanten weltweit an den Beginn der Reformation durch Martin Luther im Jahr 1517. Ausgangspunkt der Reformation weltweit sind die berühmten „95 Thesen“, mit denen der damalige Augustinermönch Martin Luther seinen theologischen und seelsorgerlichen Protest gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche äußerte. Durch den Verkauf der so genannten Ablassbriefe wollte diese damals vor allem Geld für den Bau des Petersdoms in Rom einnehmen.

Ob Luther seine Thesen tatsächlich an das Portal der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist historisch nicht gesichert. Nageleinschläge im Tor zeugen aber bis heute von dem legendären Ereignis. Ein weiteres Anliegen Luthers war die Rückbesinnung auf das unverfälschte Wort der Bibel. Dafür übersetzte der Reformator die Heilige Schrift erstmals vollständig in die deutsche Sprache.